Riverside verliert auch zweites Spiel unter Interimstrainer Setik: Fortuna siegt in Liesing dank später Tore

Auch in der 2. Landesliga findet heuer über Pfingsten die vorgezogene 30. Runde statt! Den Auftakt dazu machte am gestrigen Donnerstag die Partie zwischen L.A. Riverside und der DSV Fortuna 05. Die Hausherren, mit nur 5 Punkten bis dato das schlechteste Frühjahrsteam, wollten im zweiten Spiel unter Rainer Setik (der Sportdirektor übernahm nach dem Spiel gegen LAC-Inter bis auf Weiteres die Agenden von Ex-Trainer Novak Vucic) endlich wieder in die Spur zurückfinden. Der Sieg wäre wichtig, der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt nur einen Punkt. Die Fortuna hingegen könnte mit einem Sieg von Platz 6 auf Platz 4 springen. Dieses Vorhaben gelang auch! Die Bojku-Elf ging, wie beim 5:2 im Hinspiel, als Sieger vom Platz. Diesmal lautete der Endstand 3:1 für die Fortuna! 

 

Fortuna gibt den Ton an 

In der ersten Halbzeit merkt man deutlich, welche Mannschaft um den Klassenerhalt kämpft und welche in der oberen Tabellenregion anzusiedeln ist. Die Fortuna dominiert das Spiel von Beginn weg und lässt Gegner und Ball laufen. Trotz einiger Möglichkeiten bleibt es aber lange beim 0:0 und dann hat plötzlich Riverside die hundertprozentige Chance auf die Führung, doch Siaka Doumbias Abschluss landet neben dem Kasten. Das sollte sich wenig später rächen: In der 34. Minute spielt Ambroz Mala einen wunderbaren Lochpass auf Christopher Fend, der von rechts alleine aufs Tor zieht und Stojan Petrovic den Ball durch die Beine schiebt. Die Fortuna kontrolliert in der Folge weiterhin das Geschehen und hat quasi mit dem Pausenpfiff die riesige Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, doch Christopher Fend entscheidet sich alleine vor dem Tor dafür noch einmal für Baran Kaplan aufzulegen, die falsche Entscheidung. So geht es mit dem 1:0 in die Pause. 

 

Späte Tore bringen verdienten Sieg 

Gleich nach der Pause aber ein Hoffnungsschimmer für die kriselnden Liesinger: In der Folge eines langen Balles und einer Kopfball-Verlängerung, findet ein Stangelpass von rechts in der Mitte Siaka Doumbia, der optimal einläuft und sich die Chance diesmal nicht entgehen lässt. Der Stürmer stellt mit seinem 9. Saisontor auf 1:1 (52.). Die Fortuna lässt sich von dem Verlusttreffer allerdings nicht beirren und zieht weiter ihr dominantes Spiel auf, die junge Riverside-Mannschaft hält mit Kampf und Wille dagegen. Doch am Ende des Tages sollte sich die Qualität der Gäste durchsetzen, es dauert allerdings, trotz einiger Chancen, bis zur 85. Minute bis das 1:2 fällt. Nach einer schönen Kombination auf rechts über Fend und Kaplan, spielt Letzterer den Stangelpass zur Mitte und wie beim Ausgleich von Riverside, läuft Fortunas Joker Mahdi Aouas perfekt ein und vollendet. Auch in der Folge geben sich die Hausherren allerdigns nicht geschlagen und versuchen es mit der Brechstange. Nachdem Fortunas Ambroz Mala mit einem Schuss an der Stange und der Latte scheitert, kommt es in der Nachspielzeit noch zu einem letzten Freistoß für Riverside. Tormann Petrovic ist mit nach vorne geeilt, der Standard bringt allerdings nichts ein und Shndrit Deari sprintet vom eigenen Sechzehner bis zum gegnerischen Tor und macht mit dem "Empty-Net-Goal" den Deckel drauf (94.). L.A. Riverside bleibt somit in der Krise und muss auf einen Simmering-Sieg bei Süssenbrunn hoffen, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Die Fortuna macht vorläufig zwei Plätze gut und ist, drei Punkte hinter der Vienna, neuer 4. 

 

Ljulzim Bojku (Trainer DSV Fortuna 05): "Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, es war eines der besten Spiele in dieser Saison für mich. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns im Training vorgenommen haben und haben meiner Meinung nach mehr als verdient gewonnen. Auch wenn wir bis zum Schluss zittern mussten. Gratulation auch an Riverside, die junge Mannschaft hat super gekämpft und nie aufgegeben."

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.