2:5 – Ein klarer Derbysieg für den Favoriten

In der 17. Runde der 2. Landesliga kam es zum Derby zwischen der DSV Fortuna 05 und dem Ligakrösus dem First Vienna Football Club. Letzterer benötigte einen Sieg um gegen die punktegleichen Simmeringer vorzulegen. Für das Heimteam ging es darum sich in der oberen Tabellenhälfte wiederzufinden. Für Spannung und eine gute Kulisse war gesorgt. Die rund 350 Zuseher sahen eine recht eindeutige Partie des Favoriten und einen ungefährdeten 2:5-Sieg (0:3).

Starke erste Halbzeit der Vienna

Die erste Hälfte dieser Partie stand ganz im Zeichen der Vienna. Ein deutlicher Ballbesitz und drei Tore sprechen für sich. Das erste Tor der Mannschaft von der Hohen Warte gelang bereits in Minute 5. durch Christian Ehrnhofer. Weitere Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Der Gastgeber versuchte mitzuspielen jedoch wurden nur wenige gute Chancen herausgespielt. Das Team rund um Trainer Peter Hlinka gelang es kurz vor Ende der Partie diese für sich zu entscheiden. Zuerst gelang dem Routinier Jiri Lenko die 2:0-Führung (40.) danach bescherte Antonio Babic den Döblingern die 3:0-Pausenführung (43.).

Ein Aufbäumen des Gastgebers

Trainer Martin Lang (Fortuna) blieb in der Halbzeit nichts anderes über als sein Team umzustellen. Ein Wechsel war daher die logische Konsequenz daraus. Sani Vuckic wurde durch Vladimir Trucic ausgewechselt. Von Beginn an merkte man, dass der Gastgeber nun mehr in das Spiel investierte. Das nächste Tor gelang jedoch dem Favoriten durch Martin Demic (50.) zum 4:0.

2 Tore durch den Underdog

Die Hausherren wurden belohnt und zwar gelang Raphael Kutiak der 1:4 Anschlusstreffer (68.). Die Gastgeber versuchten nun mutiger nach vorne zu spielen und mehrere Chancen zu kreieren. Dies gelang auch einiger Maßen Gut, auch deshalb da die Gäste einen Gang herunter schalteten.

Die Schlussoffensive

Nach der 5:1-Führung durch den 8-fachen Saisonschützen Martin Demic (72.) war das Spiel entgültig entschieden. Dem Gastgeber gelang es lediglich in Minute 78. den 2:5-Endstand durch Christopher Fend zu verkürzen. Weitere Chancen durch beiden Teams brachten bis zum Schlusspfiff nichts mehr ein.

Martin Lang (Trainer DSV 05) meinte nach der Partie

"In den ersten 10-15 hatten wir viel zu viel Respekt vor dem Namen Vienna und es dauerte bis wir uns gefangen haben und selbst Chancen vorgefunden hatten. Bis Minute 35. haben wir gut dagegen gehalten, jedoch ging die erste Hälfte klar mit 0:3 an die Vienna. Nach dem 3:0 mussten wir die Defensive stärken um nicht noch mehr Tore zu erhalten. In der zweiten Hälfte war die Partie etwas offener und nicht mehr so eindeutig. Die Kulisse von rund 350 Zuschauern war sehr beeindruckend. Wir hätten uns gerne noch mehrere Zuschauer gewünscht aber durch den Regen sind wohl einige zu Hause geblieben."

 

Michael F. Kmenta

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.