Lukas Grozurek wechselt mit sofortiger Wirkung vom SK Rapid Wien zum FC Admira Wacker Mödling. Der 1991 geborene Mittelfeldspieler steigt am 7. Jänner 2015 beim Trainingsauftakt zur Rückrunde in die Vorbereitung der Kampfmannschaft ein. Der 189 cm große Spieler wechselt ablösfrei vom Bundesliga-Rekordmeister in die Südstadt, er erhält einen Vertrag für die kommenden eineinhalb Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr.

 

In seiner Jugend spielte Lukas Grozurek in den Jugend- und Amateurabteilungen des Wiener Sportklub, in der Saison 2008/09 wurde er in die Profiabteilung aufgenommen. Im Sommer 2010 wechselte er vorerst zu den Amateuren des SK Rapid Wien ehe er in der Winterpause der Saison 2011/12 einen Vertrag als Profi unterschrieb. Sein Debüt in der österreichischen Bundesliga gab er im Februar 2012, das erste Tor für die Wiener schoss er im Mai 2012. Gesamt kann er mehr als 60 Einsätze für Rapid in der Bundesliga verzeichnen, fünf Tore erzielen sowie drei Assists vorbereiten. Auch bei internationalen Spielen wurde er von Rapid eingesetzt: zwei Einsätze in der Europa League Qualifikation und neun Spiele in der Europa League stehen auf seiner Scorecard.

Stimme zur Verpflichtung

"Mit Lukas Grozurek konnten wir einen Wunschspieler verpflichten, der das Anforderungsprofil eines jungen und dynamischen Spielers voll erfüllt. Wir sind davon überzeugt, dass er sich bestens und rasch in Mannschaftsgefüge eingliedert und er uns auch von Beginn an als wesentliche Stütze in der schwierigen Rückrunde dienen wird. Wir freuen uns, dass wir einen Spieler mit seinen Qualitäten ab sofort an Bord haben“, freut sich General-Manager Alexander Friedl über den Neuzugang.