In der 33. Runde der tipico Bundesliga kam es zum Duell zwischen dem Wolfsberger AC und dem SV Mattersburg. Die Burgenländer waren nach der bitteren Schlappe gegen Austria Wien unter Zugzwang. Denn auch die Mannschaften aus dem Tabellenkeller kommen den Burgenländern immer näher. Der Wolfsberger AC hingegen hatte die Chance, den Klassenerhalt endgültig zu fixieren und den Anschluss zur Admira und zu Sturm Graz zu schaffen. Insofern war ein umkämpftes Spiel zu erwarten.

WAC startet perfekt in die Partie

Die Kärntner wirkten von der ersten Sekunde agiler und besser als die Gäste aus Mattersburg. In Minute fünf machte sich dies bereits bezahlt. Nach einem schönen Pass von Jacobo Ynclan, stand Issiaka Ouedraogo komplett frei und schob zum 1:0 ins lange Eck ein. Mattersburg ließ sich davon nicht beeindrucken und kam in Minute acht zu einer riesigen Gelegenheit. Bürger vergab allein vor Kofler und schoss rechts neben das Tor.

Der WAC war weiterhin die bessere Mannschaft und so erzielte Marc Schmerböck in der 18. Minute das 2:0 für die Gastgeber. Mattersburg war danach komplett verunsichert, was der WAC jedoch nicht für sich nutzen konnte. Ab der 30.Minute kam Mattersburg etwas besser ins Spiel, aber mehr als ein abgefälschter Röcher-Schuss kam hierbei nicht heraus.

RIP 151024 026

Issiaka Ouédraogo traf für den Wolfsberger AC.

Mattersburg kommt besser aus der Kabine

Mattersburg musste sich taktisch ein wenig neu ausrichten, immerhin ging es für das Team von Ivica Vastic auch darum, die 0:9-Blamage gegen Austria Wien in den Hintergrund zu drängen. Mit Alexander Ibser brachte Vastic nach rund einer Stunde auch einen frischen Offensivmann, von dem er sich mehr Offensivaktionen erhoffte als vom ungefährlichen Florian Templ. Mattersburg wurde nun etwas gefährlicher wurde, kam aber kaum zu echten Chancen.

In der 70. Minute wäre der Anschlusstreffer beinahe gelungen, zuerst Kofler und dann Aluminium retteten für den Wolfsberger AC bei einer Doppelchance von Patrick Bürger. Das Spiel war grundsätzlich fair, Fouls gab es nicht all zu viele. Dennoch musste Schiedsrichter Ouschan in der zweiten Hälfte doch mehr gelbe Karten zeigen, als noch vor dem Seitenwechsel. Die 3740 Zuseher in der Lavanttal-Arena sahen zwar bemühte Mattersburger, doch die WAC-Defensive brachte den Sieg über die Zeit und holte die nächsten drei Punkte.

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: Richard Purgstaller