Dem österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien drohen bei einem Verkauf des isländischen Nationalspielers Arnor Traustason harte Sanktionen. Dies erklärt der Münchner Rechtsanwalt Georg Gradl in Peter Lindens Blog peterlinden.live. Grund dafür ist ein Streit, wer der Spielerberater von Traustason ist. Fredy Bickel soll sich bisher nur mit dem Spielerberater Martin Dahlin über einen Transfer ausgetauscht haben. Georg Gradl, der Anwalt von Traustasons ehemaligen Manager Halldor Bergthorsson, meint, dass der unterzeichnete Vertrag von Traustason mit der Sportic-Agentur weiterhin gültig ist: "Das ist ein unbefristeter Vertrag mit einer halbjährigen Kündigungszeit. Er liegt seit März Herrn Bickel schriftlich vor. Er hat noch kein Wort mit Halldor Bergthorsson gesprochen, obwohl er der legitimierte Berater ist.“ Traustason sieht das anders. 

Bei einem Traustason-Transfer droht den Hütteldorfern eine Anzeige bei der FIFA. Foto: GEPA Wien Energie

Harte Vorwürfe gegen Berater Dahlin

"Martin Dahlin hat schon versucht, Traustason abzuwerben, als er noch bei Norrköping spielte. Das ist ihm nicht gelungen. Kaum begann letzten Herbst in Wien das Verletzungspech von Arnor, meldete sich Dahlin bei ihm wieder. Jetzt hat er nur das Interesse, Traustason rasch zu vermitteln, um eine Provision zu kassieren", so die Sportic-Agentur.

Obwohl die erste Saison ganz und gar nicht nach Plan verlief plädiert die Agentur für einen Weiterverbleib des Isländers in Hütteldorf: "Da waren einige Verletzungen dabei. Dieses Pech hatten mit einer Ausnahme alle isländischen Teamspieler nach der Euro.“

Rapid droht Punktabzug

Sollte sich Bickel weiterhin nicht mit der Sportic-Agentur in Kontakt setzen und zieht die Sache mit Spielerberater Dahlin durch, droht den Hütteldorfern eine saftige Strafe: "Da gibt es in den FIFA-Regularien  klare  Richtlinien. Der Klub, der mit einem Spieler einen  Transfer abwickelt und dabei die Hilfe eines Beraters in Anspruch nimmt, der für den Spieler nicht legitimiert ist, wird bestraft. Und das kann sogar bis zu einem Punkteabzug gehen", so Rechtsanwalt Gradl. Bei einem Transfer wird der Anwalt den SK Rapid und Traustason bei der FIFA anzeigen.