Mittlerweile sind 11 Runden der tipico-Bundesliga-Saison 2014/15 Geschichte. Sowohl Red Bull Salzburg als auch die SV Ried befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf dem gewünschten Tabellenplatz. Die Salzburger müssen sich nach zwischenzeitlichem Tief vorerst mit dem zweiten Rang zufrieden geben, in Ried schwebt sogar das Abstiegsgespenst herum, liegt man derzeit doch nur zwei Punkte vor dem Tabellenletzten Wiener Neustadt. Das heutige Duell, ausgetragen im Rahmen des in der Red Bull Arena veranstalteten ‚Bauern Herbstes’, ließ trotz allem auf ein interessantes Spiel vermuten, waren es doch die Rieder, welche die zu Saisonbeginn überragend aufspielenden Salzburger erstmals richtig fordern konnten. Abgesehen davon sitzt mit Oliver Glasner ein Trainer auf der Rieder Betreuerbank, der letzte Saison maßgeblich am Erfolg der ‚Roten Bullen’ beteiligt war. Auch auf Grund dieser Tatsache war anzunehmen, dass Glasner erneut eine top eingestellte Mannschaft gegen seinen Ex-Club auf das Feld schicken sollte.

 

Chancenreiche erste Halbzeit

Die Rieder schienen die Salzburger vor allem in der Anfangsphase etwas zu überraschen. Bereits in der 2. Spielminute kommt die SV Ried zu einer Riesenchance, als man sich den Ball im Mittelfeld gut erkämpft, Murg in die Zentrale zu Möschl spielt, dieser mit guter Orientierung im Raum unmittelbar auf Murg weiterleitet, der dann auch zu einem Abschluss in aussichtsreicher Position kommt – Gulacsi kann erstmals gut parieren! Auch die Folgeminuten gehörten den Innviertlern, wenngleich keine Großchancen aus der Feldüberlegenheit resultierten.

Nach zehn Minuten schalteten sich dann auch die Hausherren erstmals so richtig in das Spielgeschehen ein. Nach einer tollen Kombination zwischen Soriano und Bruno landet der Ball bei Christoph Leitgeb, der völlig alleine auf Torhüter Gebauer zulaufen kann, vor dem Tor allerdings nicht die nerven behält.

Nur drei Minuten später schlugen die Salzburger aus guten drei Minuten Kapital aus ihrem spielerischen Potential. Bruno spielt erneut einen richtig tollen Pass auf Mittelfeldmotor Christoph Leitgeb, dieser zieht mit einem Sprint auf der rechten Seite seinem Bewacher davon, bringt anschließend eine punktgenaue Flanke in das Zentrum, wo Soriano wartet und staubtrocken zur Führung einschob.

Nach dem Führungstreffer übernahmen die Mozartstädter endgültig die Spielkontrolle und erspielten sich in der 16. Minute eine weitere gute Chance durch Alan.

Nach 26 Minuten kämpften sich die Gäste aus Rieder aber wieder in die Partie, ließen nicht locker und erspielten sich durch einen öffnenden Pass auf Walch, der in der Folge einen Sprint zieht und ideal auf Thomalla spielt, eine weitere hochkarätige Chance. In dieser Situation behielt Gulacsi aber ein weiteres Mal die Nerven und gewann das Duell gegen den für Ried stürmenden Deutschen.

Im Anschluss nahmen sich beide Teams eine kleinere Verschnaufpause, die in einer ereignislosen viertel Stunde endete. Kurz vor Halbzeitende nahmen beide Mannschaften das Heft noch einmal in die Hand und sorgten für eine unterhaltsame Schlussphase. Den Anfang machten die Innviertler.

In der 43. Minute erkämpften sich die Rieder im Mittelfeld den Ball, ein einfacher Pass auf Walch sorgt bei den Salzburgern für Auflösungserscheinungen, Walch nützt diesen entstehenden Raum, spielt auf den sich gut bewegenden Thomalla, der sich dieses Mal die Chance nicht mehr nehmen ließ und in das leere Tor einschob – das ging aus Sicht der Salzburger zu einfach!

Nur zwei Minuten später stellten die Salzburger den alten Abstand erneut her. Ein Pass von Kampl in die Schnittstelle lässt Bruno plötzlich alleine vor Gebauer auftauchen, der Belgier schießt an den Pfosten, Kapitän Soriano antizipiert gut und verwertet den Abpraller. Mit diesem Tor ging eine höchst unterhaltsame Spielhälfte zu Ende.

Salzburg Ried04

 

Den Fans wurde auch in Halbzeit zwei nicht langweilig

Die zweiten 45 Minuten starteten völlig konträr zur ersten Hälfte. Die Salzburger nahmen den Rückenwind der Pausenführung mit, erspielten sich in der ersten viertel Stunde Chance um Chance, ohne allerdings ein weiteres Mal erfolgreich zu sein.

Wenig später sollte sich diese Inkonsequenz rächen. Nach einem Einwurf der Rieder können Ulmer, Ilsanker und Kampl Perstaller nicht vom Ball trennen. Dieser spielt in der Folge den Pass zu Walch, der seine Chance erkennt und eiskalt zum 2:2 abschließt.

Doch nur eine Minute später wäre das Rieder Erfolgserlebnis beinahe wieder zunichte gemacht worden. Ziegl räumt Alan im Strafraum, Schiedsrichter Kolleger zeigt ohne zu zögern auf den Punkt. Rieder Glück im Unglück, Salzburg-Kapitän Soriano schießt am linken Eck vorbei.

Die Salzburger bewiesen letztlich aber ein weiteres Mal großen Charakter und sorgten kurz vor Schluss für den Siegestreffer. In der 84. Minute spielt Kampl auf den sich im Strafraum befindenden Sabitzer, dieser spielt einen starken Doppelpass von Bruno und lässt in der Folge Torhüter Gebauer mit seinem Abschluss keine Chance. Im Anschluss demonstrierten die Salzburger ihre fußballerische Brillanz und krönten ihre Leistung kurz vor Schlusspfiff mit einem weiteren herrlich herausgespielten Tor durch Sabitzer. Wer heute nicht dabei war, hatte definitiv etwas verpasst!

 

Die Stimmen zum Spiel:

Clemens Walch (Spieler SV Ried): "Wir haben es sehr gut gemacht. Salzburg kann man nie ganz ausschalten, aber zum Schluss sind uns die Körner ausgegangen. Dann haben sie verdient gewonnen. Wir haben versucht, vorne draufzugehen und dann hatten wir auch mehrere Chancen. Das ist natürlich bitter, das wir wieder mit leeren Händen nach Hause gehen. Wir geben aber nicht auf."

Marcel Sabitzer (Spieler RBS): "Ich will immer von Beginn an spielen, aber die Entscheidung liegt beim Trainer. Ich bin glücklich, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Ried war sehr aggressiv und hat gute Chancen gehabt. Auch wir hätten aber das Spiel früher entscheiden können."

Foto im Artikel: GEPA Pictures Red Bull Salzburg

Slide-Foto: GEPA pictures Red Bull Salzburg