Die Austria gewinnt souverän zu Hause gegen das Schlusslicht aus Wiener Neustadt mit 2:0. Die Wiener übernahmen von Beginn an das Kommando über das Spiel der 13.Runde der Bundesliga und gingen in Folge auch durch Royer in der zwölften Minute in Führung. Nur weitere zwölf Minuten später setzt Royer Damari in Szene und dieser bedient Grünwald mustergültig in der Mitte und dieser markiert das 2:0. Die Austria kontrollierte in weiterer Folge die Partie und ließ einige gute Möglichkeiten liegen den Sieg noch höher ausfallen zu lassen.

 

Austria dominiert von Beginn an

Die gebeutelte Austria übernahm von Anfang an das Kommando über das so wichtige Spiel für die Veilchen. Bereits in der ersten Minute hatte Royer die erste Chance per Kopf. Die Wiener drückten die Niederösterreicher in die eigene Hälfte zurück und hatten mehr als zwei Drittel Ballbesitz. Diese Überlegenheit verwandelte die Austria in Minute zwölf auch in eine Führung. Meilinger machte das Spiel schnell und setzte Royer in Szene der von der Strafraumgrenze den Ball perfekt ins untere Eck zirkelte. Diese Führung beflügelte die Wiener weiter und so kam Wiener Neustadt weiterhin nicht in die Partie. In der 24. Minute kam es dann noch dicker für das Schlusslicht der Tabelle. Royer schickte Damari in den Strafraum und dieser legte uneigennützig für Grünwald auf, der keine Probleme mehr hatte das 2:0 zu markieren. Somit lief alles nach Plan der Wiener. Die erste nennenswerte Chance der Niederösterreicher gab es erst in Minute 31 als Lindner einen Osman Ali – Kopfball entschärfen musste. Nur drei Minuten später vergab der äußerst aktive Royer die nächste Chance für die Austria, er scheiterte diesmal an Vollnhofer. Den Schlusspunkt in Halbzeit eins setzten aber die Neustädter, doch der Schuss von Rauter wurde im letzten Moment von Rotpuller geblockt. Somit ging es mit der mehr als verdienten 2:0 Führung für die Austria in die Pause.

Wiener fahren Sieg souverän heim

Zur Pause gab es gleich drei Wechsel. Die Neustädter riskierten und brachten Koch und Maderner für O’Brien und Mally und Ortlechner musste den verletzten Shikov ersetzen. Das änderte aber nichts an dem Spiel. Die Niederösterreicher hatten zwar gleich in Minute 47 die erste große Chance der Partie, aber Lindner zeigte abermals eine starke Parade und konnte den Schuss von Sereinig über das Tor drehen. Danach dominierte wieder die Austria die Partie. Es dauerte aber bis zur ersten Chance in Halbzeit zwei für die Wiener: Salamon bediente Royer, der wieder Vollnhofer prüfte. Nur eine Minute später hatte Meilinger, abermals mit einem Fernschuss die Gelegenheit auf 3:0 zu stellen. In der 70. Minute musste sich Vollnhofer schon wieder strecken, denn er musste einen Grünwald-Schuss parieren. In der 77. Minute hatte dann der Top-Torschütze der Austria seine erste gute Chance. Nach einem Grünwald Freist0ß kam er zum Kopfball, doch er setzte den Ball knapp neben das Tor. Wenn man der Austria am heutigen Tag eine Sache negativ anrechnen wolle, dann wohl, dass sie nicht höher gegen die nicht vorhandenen Niederösterreicher gewannen, denn es blieb bei dem 2:0, das zwar hochverdient war, aber aus Sicht der Austria wohl zu niedrig ausfiel.

Stimmen:

Dennis Mimm (SC Wiener Neustadt): „Die zwei Gegentore waren viel zu einfach. Das war zu wenig und somit haben wir unterm Strich auch verdient verloren. Wir haben uns zu viel fallen lassen und das wird natürlich hart bestraft. Wir sind Abstiegskandidat Nummer eins, aber wir werden da hinten wieder heraus kommen.“

Heinz Lindner (FK Austria Wien): „Wir sind defensiv sehr gut gestanden und waren sehr kompakt. Der Gegner hatte fast keine Chancen und somit ist der Sieg mit Sicherheit sehr verdient. Wir müssen konzentriert bleiben und Step by Step denken, dann kommen wir da hinten auch raus.“