Für die Austria galt es nach dem 3:0 im Cup-Halbfinale gegen Wolfsberg den Schwung in die Liga mitzunehmen. Andreas Ogris und seine Mannschaft wollten den ersten Bundesliga-Sieg unter seiner Regie. Bei den Gästen aus Wiener Neustadt war klar, dass heute dringend drei Punkte her mussten, um im Abstiegskampf nicht an Boden zu verlieren.

Die Anfangsphase war von vielen kleinen Fehlern geprägt. Kaum gezielte Offensivaktionen und jede Menge Fehlpässe auf beiden Seiten. David de Paula hatte nach einer Ablage von Marko Kvasina die erste gute Möglichkeit für die Hausherren (10.). Nur eine Minute später vergab Alexander Grünwald, nach einer Salamon-Flanke, die nächste gute Gelegenheit für die Austria.

Auf der anderen Seite klopfte Dominik Hofbauer mit einem strammen Schuss das erste Mal beim Gegner an (14.). Nach 26 Minuten war es dann so weit! Nach gutem Zusammenspiel mit Marko Kvasina traf David de Paula eiskalt zum 1:0 für die Hausherren (27.). Danach wurde es lange ruhig im Spiel, bis plötzlich Alexander Grünwald völlig frei vor Neustadt-Goalie Vollnhofer auftauchte und zum 2:0 traf (37.). Die Gäste konnten eine Salamon-Flanke nicht klären und Grünwald stand goldrichtig.

GEPA full 4019 GEPA-26031464156

David de Paula trifft für die Austria.

Hofbauer bringt die Gäste zurück ins Spiel

Die knapp 7200 Zuseher in der Generali-Arena sahen nach dem Seitenwechsel einen zerfahrenen Beginn beider Teams. Erste nennenswerte Aktion war leider die Verletzung von Austria-Kapitän Markus Suttner, der ohne Fremdeinwirkung im eigenen Strafraum liegen blieb. Erster Verdacht war eine Knieverletzung beim linken Verteidiger. Mitte der zweiten Spielhälfte gestaltete sich das Match auf schwachem Niveau. Die Austria gab sich mit der 2:0-Führung zufrieden, und die Gäste aus Wiener Neustadt konnten ohne Topstürmer Philip Hellquist nicht wirklich Gefahr ausstrahlen. Als man eigentlich glaubte, dass das Spiel bis zum Ende weiter so dahinplätschern wird, holte Dominik Hofbauer den linke Hammer raus! Toller Weitschuss des Winterneuzuganges, der die Gäste wieder heranbrachte (74.).

Der junge Austria-Tormann Osman Hadzikic sah beim Gegentreffer etwas unglücklich aus. In der 83. Minute hätte Marko Kvasina den Deckel auf die Partie machen können. Daniel Royer setzte sich auf der rechten Seite gut durch und bediente Kvasina perfekt, doch der junge Stürmer der Austria setzte den Ball deutlich über das Tor. In Folge konnte Neustadt nicht mehr wirklich gefährlich werden, obwohl die "Veilchen" nicht sonderlich sattelfest wirkten und so blieb es beim Heimsieg der Austria!

Fazit: Über 90 Minuten war es ein verdienter Heimsieg für die Austria. Auch wenn das Spiel der Veilchen nicht gut war, hatten die Wiener einfach die besseren Möglichkeiten. Für Neustadt geht ohne Philip Hellquist in der Offensive einfach zu wenig zusammen, um einer Mannschaft wie Austria Wien gefährlich zu werden.

Stimmen:

David de Paula (Austria Wien): "Der Sieg war heute sehr wichtig für uns, und er war auch absolut verdient! Es war sehr schwer, weil Wiener Neustadt bis zum Schluss alles gegeben hat. Wir hätten aber früher das dritte Tor machen müssen!"

Kristijan Dobras (Wiener Neustadt): "Wir hätten uns einen Punkt verdient! Die Austria weiß nicht, wie sie heute überhaupt gewonnen hat. Jetzt spielen wir gegen Grödig und dann das direkte Duell mit der Admira, da müssen wir zwei Mal gewinnen!"

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/Red Bull