In einem mehr als turbulenten Spiel konnten sich die Rieder im Duell Neunter gegen Erster gegen die Wiener Austria mit 4:2 durchsetzen. Nach einer turbulenten ersten Halbzeit stand es bereit 3:2 für die Innviertler. Trauner, Murg und Elsneg per Elfmeter trafen für das Schlusslicht und Kehat und Gorgon per Elfmeter für die Veilchen auf der anderen Seite. Murg fixierte in Halbzeit zwei mit seinem zweiten Treffer den Sieg für die Rieder. Somit verliert die Austria die Tabellenführung, und Ried bleibt vor dem WAC. (Jetzt Trainingslager buchen)

Turbulente erste Halbzeit im Innviertel

Die ersten 15 Minuten jedes Austria-Spiels verliefen in dieser Saison torlos. Heute aber fielen gleich drei Tore in der Anfangsviertelstunde. Nach nur sieben Minuten brachte Trauner nach einem herrlichen Konter die Rieder gegen die Austria in Führung. Die Freude hielt aber nicht lange an. Vier Minuten später kam die Austria zu einem Eckball, der zu kurz geklärt wurde, und Kehat fasste sich ein Herz und versenkte den Ball in Tor des Monats – Manier zum 1:1. Aber auch das sollte nicht lange anhalten. Nach einem schlecht gespielten Konter der Austria setzte Trauner den gut gestarteten Murg ein, der sich diese Chance alleine vor Hadzikic nicht nehmen ließ.

Danach gab es unschöne Szene als die Austria-Anhänger Feuerwerkskörper auf den Platz warfen. Nach einer kurzen Unterbrechung ging es aber weiter, und das so wie zuvor. In der 21. Minute ging Kayode nach einer Attacke von Reifeltshammer zu Boden und Schiedsrichter Harkam entschied, wohl zu Unrecht auf Strafstoß. Alexander Gorgon ließ sich diese Chance nicht nehmen und erzielte den neuerlichen Ausgleich. In Minute 30 ließ sich Gebauer zu einem Ausflug hinreißen und klärte den Ball genau zu Meilinger, der aus gut 35 Metern abzog und nur knapp verfehlte. Nur zwei Minuten später gab es dann Elfmeter auf der anderen Seite.

Windbichler war der Übeltäter und Elsneg verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:2 für Ried. Wieder nur zwei Minuten später hatte die Austria in Person von Rotpuller die Chance auf den Ausgleich, doch er traf nur die Querlatte. Auch die letzte Chance der ersten Halbzeit hatte die Austria: Nach einem Foul an Kayode gab es Freistoß für die Austria, und auch den hämmerte Gorgon an die Querlatte. Somit ging es mit einem unglaublichen Zwischenstand von 3:2 in die Pause.

Trauner

Gernot Trauner brachte die SV Ried gegen Austria Wien in Führung.

Murg-Treffer sichert Ried drei Punkte

Auch die zweite Halbzeit begann ähnlich turbulent wie die erste. In der 52.Minute hätte die Austria nämlich ausgleichen müssen. Nach einem schönen Angriff kam Salamon zum Flanken, Gorgon traf mit dem Kopf nur die Stange, Gebauer lenkt den Ball wieder ins Zentrum und Kehat hämmert den Ball an die Querlatte. Vier Mal traf die Austria damit in diesem Spiel schon Aluminium. Nur zwei Minuten später machte Rotpuller einen schweren Fehler, wodurch Thomas Murg seinen zweiten Treffer erzielen konnte und Ried mit 4:2 in Führung brachte.

Zu diesem Zeitpunkt war es eine sehr glückliche Führung für die sehr effizienten Rieder, die zu diesem Zeitpunkt mit vier Torschüssen vier Tore erzielten. In der 69. Minute hatte wieder die Austria eine Riesenmöglichkeit als Gorgon alleine auf Gebauer zulief, aber den Ball neben das Tor setzte. In Minute 73 konnte sich Hadzikic das erste Mal beweisen als er einen gut geschossenen Kragl-Freistoß sicher entschärfte. Danach passierte nichts mehr, und somit verliert die Austria die Tabellenführung an Salzburg.

Stimme

Marco Meilinger (Austria Wien): „Wir wollten die Siegesserie natürlich fortführen, aber wenn man solche Chancen nicht verwertet, kann man auch nicht gewinnen.“

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: GEPA Pictures/SV Ried