Die Admira gewann das Heimspiel gegen Altach am Abend mit 2:1. Nach dem Führungstreffer von Malicsek in der 29. Minute, erzielte Jäger mit einem Tor Marke Tor des Monats den Ausgleich für die Altacher. Beide Mannschaften wollten das Spiel gewinnen, den Siegtreffer erzielte aber die Admira in Person von Monschein, der mit seinem Premieren-Treffer die Niederlage der Altacher besiegelte. Damit rückt die Admira in der Tabelle wieder vor Sturm und ist zumindest bis zum morgigen Schlager in der Tabelle nur mehr drei Punkte hinter der Austria.

Hitzige erste Halbzeit in der Südstadt

Gleich in der Anfangsphase legten beide Mannschaften wie von der Tarantel gestochen los. Zuerst vergab Knasmüllner eine Topchance für die Admira, ehe auf der anderen Seite Aigner einen Kopfball auf das Tor brachte, der aber noch von der Linie gekratzt wurde. Der Stürmer der Altacher verletzte sich auch bei dieser Aktion, da er foulverdächtig von Siebenhandl umgeräumt wurde. Danach beruhigte sich die Partie ein wenig, ehe Malicesk in der 29. Minute nach einem herrlichen Konter über Spirdonovic und Grozurek das 1:0 für die Admira erzielte.

Danach übernahmen die Altacher das Kommando über das Spiel. In der 35. Minute hatte Mahop nach Aigner-Vorlage die große Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, doch Siebenhandl war am Posten. Der Druck der Vorarlberger nahm von Minute zu Minute zu, und der Ausgleich wäre mittlerweile verdient gewesen. Kurz vor der Pause hatte abermals Mahop eine gute Gelegenheit auf den Ausgleich, aber auch diese vergab er. Das war die letzte Chance in der ersten Halbzeit, und somit ging es mit der 1:0-Führung für die Admira in die Kabinen.

Jäger-Traumtor reicht nicht

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Nach nur zehn Minuten hätte Jörg Siebenhandl vom Platz müssen, als er den Ball außerhalb des Strafraums mit beiden Händen spielte. Die zweite schwerwiegende Fehlentscheidung gegen die Altacher in dieser Partie. Nur wenige Minuten später erzielte aber dann Jäger mit seinem ersten Bundesligatreffer den Ausgleich. Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke kam Jäger aus gut 25 Metern zum Abschluss und erzielte den Ausgleich für Altach. Es entwickelte sich in der Folge eine offene Partie. Sowohl die Admira als auch Altach spielten auf Sieg, der Treffer gelang aber der Admira.

In der 69. Minute erzielte Monschein, ebenfalls mit seinem Premieren-Treffer in der Bundesliga, das 2:1 für die Niederösterreicher. Altach musste ab hier das Spiel machen, und die Admira verlagerte sich aufs Kontern. Die größte Ausgleichschance der Vorarlberger vergab Harrer in der Schlussphase, als er den Ball nicht auf das Tor brachte. Da aber auch die Admira ihre Konter-Chancen durch Monschein und Grozurek nicht nutzen konnten, blieb es bei einem 2:1-Heimsieg der Südstädter, die sich damit zumindest bis morgen auf drei Punkte an die Austria heranpirschen.

Stimmen:

Christoph Monschein (Admira): „Ich bin sehr stolz und glücklich. So ein wichtiges Tor erzielen zu dürfen, ist natürlich schön. Platz drei ist absolut im möglichen Bereich.“

Zum Bundesliga LIVETICKER