Der SK Sturm Graz feierte im Duell um Platz eins einen 3:1-Heimsieg über den SCR Altach und baute die Tabellenführung um drei Punkte aus. Die Vorarlberger gingen schnell durch Dovedan in Führung. Die Blackies konnten die Partie, die wohlgemerkt höchst attraktiv war, bis zur Pause drehen. In der zweiten Halbzeit waren die Grazer sehr fehleranfällig und hätten sich des Öfteren ein Gegentor einfangen können. Stefan Hierländer entschied die Partie in der Schlussphase mit seinem Treffer zum 3:1.

 

Sturm ließ sich vom Altacher-Blitzstart nicht beeindrucken

Bei den Grazern kehrte Deni Alar in die Startelf zurück und verdrängt Huspek somit auf die Ersatzbank. Auch bei den Altachern gab es nur eine Veränderung: Cesar Ortiz kehrte in die Innenverteidigung zurück und somit konnte Netzer wieder ins Mittelfeld vorrücken.

Und die Altacher starteten wie die Feuerwehr in die Partie. Die beiden Innenverteidiger Schulz und Spendlhofer behinderten sich bei einem Kopfball gegenseitig, Dovedan startete einen Sprint und lief alleine auf das Grazer-Tor zu. Der Ex-Linzer ließ Gratzei keine Chance und verwandelte cool zum zum 1:0 (2.). Danach übernahmen die Grazer aber sofort das Kommando und wurden nach 10 Minuten zum ersten Mal richtig gefährlich. Den scharfen Hierländer-Stanglpass verfehlte Alar allerdings knapp. Die Blackies drängten auf den Ausgleich und wurden belohnt. Nach einem Foul von Jäger an Alar, brachte Horvath den folgenden Freistoß hoch in den Strafraum, wo sich Schulz hochschraubte und zum Ausgleich traf – 1:1 (19.). Und die Grazer wollten mehr: Hierländer scheiterte kurz darauf an, dem ins Nationalteam einberufenen, Lukse (21.). Das Tempo wurde weiterhin hoch gehalten und Sturm gelang kurz vor der Pause die erstmalige Führung in dieser Begegnung. Deni Alar scheiterte zunächst an Lukse, konnte aber im zweiten Versuch Zech umspielen und verwandelte ins leere Tor zum 2:1 (37.). Es war bereits das fünfte Saisontor für den Ex-Rapidler. Die Vorarlberger hatten kurz vor der Pause noch zwei große Ausgleichschancen. Aber sowohl Oberlin (42.), als auch Prokopic (45.) scheiterte per Kopf.

Grazer-Jubeltraube: Der Jubel über den 4.Sieg in Serie war groß.

Altach ließ etliche Chancen aus und wurde am Schluss nochmals bestraft

Die Grazer waren zu Beginn der zweiten Hälfte sehr fehleranfällig in ihrem Aufbauspiel und ließen eine große Ausgleichschance der Altacher zu. Dovedan kam nach einer Flanke völlig freistehend zum Kopfball, setzte diesen jedoch neben das Tor (53.). Die Führung wurde für die Grazer immer schmeichelhafter, Salomon scheiterte kurz darauf an Gratzei, Lienhart prüfte ebenfalls den Grazer Schlussmann (63.) und Dovedan scheiterte wieder per Kopf (64.). Die Grazer haben nach einer starken ersten Hälfte die Kontrolle über das Spiel komplett verloren und die Altacher drückten weiterhin auf den Ausgleich: Mahop verfehlte das Tor per Kopf nur um Zentimeter (69.). Die Grazer erholten sich von dieser Chancenflut der Altacher und entschieden die Partie in der 82. Minute. Nach einer Flanke von Huspek, landete ein Klärungsversuch der Altacher bei Hierländer, der per Außenrist zum 3:1-Endstand traf. Kurz vor Schluss kassierte Salamon, nach einer Notbremse, noch die rote Karte (89.).

Foto: Richard Purgstaller