Der SKN St. Pölten muss nach einem 1:1-Remis gegen den Wolfsberger AC weiterhin um den Klassenerhalt zittern. Dabei hatten die Niederösterreicher alle Trümpfe in der Hand und führten bereits nach 18 Minuten 1:0. Die Gäste schafften jedoch  noch in der ersten Halbzeit den überraschenden Ausgleich. Die St. Pöltner gehen mit einem Vorsprung von 2 Punkten in das anstehende Fernduell um den Klassenerhalt. Am letzten Spieltag gastieren die Wölfe beim SK Rapid Wien.

 

SKN-Coach Jochen Fallmann brachte mit Grasegger, Drazan, Doumbouya, Thürauer vier neue Spieler. WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger ließ exakt jene Elf auflaufen, die am vergangenen Samstag einen 2:1-Heimsieg gegen die Austria feiern konnte.

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde gingen die etwas stärkeren Hausherren in Führung. Doumbouya legte einen weiten Ball von Stec ideal auf Ambichl ab, der von der Strafraumgrenze ungehindert abziehen konnte und zur 1:0-Führung verwandelte (18.). Die St. Pöltner hatten das Spiel in weiterer Folge im Griff und hatten bei einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters Pech. Doumbouya wurde zu unrecht zurückgepfiffen (26.). Wenige Minuten später kamen die Gäste aus Kärnten zum überraschenden Ausgleich. Ouedraogo setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte das Spielgerät in die Mitte zu Klem, der sofort abzog und unhaltbar unter die Querlatte traf – 1:1 (33.). Vier Minuten später wurde ein gefährlicher Abschluss von Tschernegg gerade noch geblockt (37.).

Christian Klem vergrößerte mit dem Ausgleichstreffer die Abstiegssorgen der St. Pöltner. Foto: Josef Parak

 

Ohne personelle Veränderungen kamen beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld. Die Hausherren waren nach Wiederbeginn die gefährlichere Mannschaft und kamen durch einen Schuss von Thürauer (50.) zur ersten gefährlichen Torchance in der zweiten Hälfte. Wenig später hatte der Aufsteiger Pech: Doumbouya setzte sich im Strafraum gut durch und knallte den Ball per Kopf an die Stange (52.). In weiterer Folge waren die Wolfsberger etwas gefährlicher und kamen durch einen Weitschuss von Zündel beinahe zum Ausgleich (63.). Die St. Pöltner mussten jedoch aufgrund des Zwischenstandes in Altach alles riskieren. WAC-Goalie Kofler konnte einen Schuss von Hartl parieren (74.). In weiterer Folge fanden sich allerdings beide Mannschaften mit dem Remis ab und somit müssen die Niederösterreicher noch immer um den Klassenerhalt zittern.