Der SK Sturm Graz muss sich im letzten Saisonspiel der Tipico Bundesliga dem Wolfsberger AC mit 0:1 geschlagen geben. Damit belegen die Steirer nach 36 Runden den 3. Tabellenplatz. Die Kärntner feierten heute den ersten Sieg gegen die Grazer seit 2 Jahren. Damit beenden die Lavanttaler die Saison auf dem achten Tabellenplatz.

 

WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger veränderte seine Mannschaft im Gegensatz zum Auswärtsspiel in St. Pölten auf einer Position. Anstelle von Stephan Palla rotierte Routinier Joachim Standfest in die Startformation der Kärntner. Zwei Veränderungen nahm Sturm-Coach Franco Foda vor. Statt Lykogiannis und Piesinger spielten Potzmann und Horvath von Beginn an.

Die Kärntner verbuchten in einer behebigen Anfangsphase den besseren Start und gingen nach etwas mehr als einer Viertelstunde in Führung. Ouedraogo setzte sich auf der linken Seite stark durch, spielte auf Orgill, der aus rund 16 Metern abzog und zum 1:0 traf (18.). Den ersten Abschluss der Grazer feuerte Fabian Koch ab. Sein Distanzschuss verfehlte das Tor von WAC-Goalie Kofler nur um Zentimeter (26.). Die Gäste aus Graz fanden auch in weiterer Folge gegen ihren Lieblingsgegner keine nennenswerten Torchancen vor. Die Kärntner machten das sehr geschickt und ließen den „Blackies“ keine Zeit am Ball. Kurz vor der Pause dribbelte sich Atik in den Strafraum und scheiterte mit seinem Schuss an Standfest, der den Ball abblocken konnte (40.). Die Wolfsberger führen somit zur Pause mit 1:0.

Ouedraogo leistete den Assist zum 1:0 durch Dever Orgill. Foto: Josef Parak

Beide Trainer wechselten zur Pause einmal. Bei den Hausherren kam Rosenberger für Nutz in die Partie. Franco Foda brachte Zulechner für Jeggo. Allerdings fanden die Grazer auch nach der Pause nicht wirklich in die Partie und kamen erst nach einer Stunde zu einer guten Torchance. Alar spitzelte den Ball auf Schmerböck, der sofort abzog, jedoch an WAC-Goalie Kofler scheiterte (60.). Eine Viertelstunde vor Schluss war es Deni Alar, der einen Freistoß nur knapp über das Tor schoss (75.). Die Steirer agierten aber weiterhin viel zu harmlos und mussten die letzten Minuten zu zehnt zu Ende spielen. Baris Atik sah für Kritik Gelb, beruhigte sich in weiterer Folge allerdings nicht und flog postwendend mit Gelb/Rot vom Platz. Damit war die Luft bei den Grazern draußen. Ouedraogo besorgte zwei Minuten später beinahe den 2:0-Endstand. Sein Schuss verfehlte das Tor allerdings knapp (85.). Damit feierten die Kärntner den ersten Sieg gegen Sturm seit dem 16. Mai 2015.