Der FC Red Bull Salzburg schaffte erwartungsgemäß den Aufstieg in die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Champions League. Nachdem die Roten Bullen bereits das Hinspiel gegen den maltesischen Meister Hibernians FC deutlich mit 3:0 gewonnen hatten, konnten die Mozartstädter mit einem souveränen 3:0-Heimsieg den Aufstieg in die nächste Runde perfekt machen. In der dritten Quali-Runde trifft die Elf von Marco Rose auf den kroatischen Meister HNK Rijeka. Dort steht der Ex-Austrianer Alexander Gorgon unter Vertrag. Noch-Rapid-Spieler Matej Jelic soll sich mit dem Salzburg-Gegner bereits geeinigt haben und bald einen Vertrag unterzeichnen.

 

Salzburg dominiert in allen Belangen

Die Hausherren setzten den krassen Außenseiter aus Malta von der ersten Minute an unter Druck und gingen mit der ersten gefährlichen Torchance in Führung. Nach einer schönen Kombination von Wolf und Dabbur flankte der Israeli in den Strafraum, Hibernians-Goalie Hogg reagierte zwar gut, lenkte den Ball jedoch genau zu Rzatkowski, der das Spielgerät per Kopf über die Linie drückte – 1:0 (11.). Der Klassenunterschied zwischen den beiden Teams war in der Anfangsphase sehr deutlich zu erkennen. Und so dauerte es nicht lange bis die Hausherren über den zweiten Treffer jubeln konnten. Fredrik Gulbrandsen verwertete ein traumhaftes Zuspiel von Christoph Leitgeb eiskalt im linken unteren Eck – 2:0 (19.).

Offensiv-Trio vergeigt hundertprozentige Torchancen leichtfertig

Fünf Minuten später setzte der Norweger den Ball nur knapp am Tor von Hogg vorbei und schrammte damit an einem Blitz-Doppelpack vorbei (24.). Nach etwas mehr als einer halben Stunde hatte Hannes Wolf das 3:0 auf dem Fuß, schoss nach einem schönen Übersteiger allerdings deutlich daneben (33.). Wenige Minuten später stellte sich Fredrik Gulbrandsen wesentlich schlechter an. Nach einem schönen Heber von Dabbur kam der Norweger völlig unbedrängt aus rund zwei Metern zum Abschluss, schupfte Hibernians-Goalie Hogg den Ball jedoch genau in die Arme (41.). Kurz vor der Pause ließen die Mozartstädter die nächste hundertprozentige Torchance liegen. Wolf setzte Dabbur mit einem wunderbaren Pass in Szene. Der Israeli schlenzte die Kugel aber knapp an der rechten Stange vorbei (45.). Damit führten die Salzburger zur Pause hochverdient mit 2:0.

Amadou Haidara besorgt den 3:0-Endstand

Die Hausherren machten nach dem Seitenwechsel genau da weiter, wo sie vor der Halbzeitpause aufgehört haben. Sie dominierten die Partie in allen Belangen und spielten sich gute Torchancen heraus. Rzatkowski (54.) und Wolf (60.) scheiterten mit gut angetragenen Schüssen an Hogg. In der 65. Minute war der Ball zum dritten Mal in dieser Partie im Tor der Malteser. Der Treffer von Dabbur zählte jedoch aufgrund einer angezeigten Abseitsposition zu Unrecht nicht. Eine Minute später kam der Ex-FAC-Spieler Marco Sahanek in die Partie. Damit standen ab diesem Zeitpunkt zwei Österreicher bei den Gästen aus Malta auf dem Platz (66.). Die Roten Bullen schalteten in weiterer Folge einen Gang zurück und schonten bereits Kräfte für das anstehende Meisterschaftsspiel beim Wolfsberger AC. In der Schlussphase durfte die Rose-Elf aber noch einmal jubeln. Ein verunglückter Befreiungsschlag von Kreuzriegler landete genau bei Haidara, der von der Strafraumgrenze sofort abzog und den 3:0-Endstand besorgte (86.). Damit steigt der FC Red Bull Salzburg mit einem Gesamtscore von 6:0 in die dritte Quali-Runde der UEFA Champions League auf. 

 

Fotos: GEPA pictures/ Felix Roittner/ Red Bull Media