Der SK Sturm Graz feierte zum Auftakt der 12. Bundesliga-Runde einen 3:2-Heimsieg gegen den SV Mattersburg. Damit beendeten die Grazer die unglaubliche Heim-Unserie gegen die Burgenländer. Für die „Blackies“ war es nämlich der erste Heimerfolg gegen Mattersburg seit mehr als fünfeinhalb Jahren. Den deutlich besseren Start erwischten die Gäste aus Mattersburg: Jano köpfelte die Burgenländer in der 4. Minute in Führung. Danach übernahmen die Grazer allerdings das Kommando und schafften durch Huspek den Ausgleich. Die Gäste legten unmittelbar nach Seitenwechsel einen ähnlichen Blitz-Start wie in Halbzeit eins hin: Patrick Bürger besorgte in der 51. Minute die neuerliche Führung. Peter Zulj besorgte nach etwas mehr als einer Stunde per Elfmeter den Ausgleich, ehe Stefan Hierländer in der 86. Minute den 3:2-Endstand herstellte. 

 

Spät, aber doch: Stefan Hierländer bejubelt seinen Treffer zum 3:2. Foto: Richard Purgstaller 

Flotte Anfangsphase in Graz-Liebenau

Sturm-Coach Franco Foda musste seine Mannschaft im Vergleich zum fulminanten 3:0-Heimsieg gegen Austria Wien auf einer Position verändern. Deni Alar, der unter der Woche über Adduktorenprobleme klagte, nahm vorerst auf der Bank Platz. Für ihn rückte Philipp Zulechner in die Startelf. Bei den Mattersburgern gab es ebenfalls nur eine Veränderung im Vergleich zum letzten Spiel. Michael Perlak rotierte für Florian Sittsam in die Startformation der Burgenländer.

Die Gäste aus dem Burgenland erwischten einen perfekten Start und bejubelten nur wenige Minuten nach Anpfiff den Führungstreffer: Jano stieg bei einer Ecke von Renner am höchsten und köpfte wuchtig auf das Tor der Hausherren. Sturms Schlussmann Siebenhandel lenkte den Ball zwar mühevoll an die Querlatte, von dort sprang die Kugel aber hinter die Linie – 0:1 (4.). Vor allem bei Standardsituationen strahlten die Mattersburger immer wieder Gefahr aus: Ein gut angetragener Freistoß von Bürger konnte von der Grazer Mauer über das Tor gelenkt werden (11.). Wenige Augenblicke später schenkte der Mattersburger Lukas Rath den Gastgebern den Ausgleich: Der Verteidiger leistete sich bei einem Zuspiel von Potzmann einen folgenschweren Stop-Fehler und servierte damit Huspek die Kugel. Der blieb vor SVM-Goalie Kuster cool und verwertete das Spielgerät sehenswert per Außenrist – 1:1 (14.).

Die „Blackies“ hatten die Partie im Griff und waren dem Führungstreffer deutlich näher: Marvin Potzmann kam nach einer Flanke von Huspek völlig freistehend zum Abschluss, setzte die Kugel aber denkbar knapp neben die linke Stange (26.). In weiterer Folge hatten beide Mannschaften Probleme mit Spielaufbau. Torchancen waren absolute Mangelware. Kurz vor dem Pausenpfiff probierte es der auffällige Marvin Potzmann mit einem Distanzschuss, der jedoch am Tor vorbeizischte (45.). Somit ging es mit einem 1:1-Remis in die Kabinen.

Hierländer beendet die Heim-Unserie der Grazer

Die Mattersburger kamen energisch aus der Pause und jubelten wie schon in Halbzeit eins über ein schnelles Tor: Maresic verlängerte eine Flanke von Ex-Sturm-Spieler Gruber unglücklich auf Bürger, der das Leder im Liegen aus kurzer Distanz über die Linie stocherte – 1:2 (51.). Franco Foda brachte aufgrund einer erschreckend schwachen Anfangsphase mit Alar und Röcher zwei frische Offensivkräfte. Nach etwas mehr als einer Stunde bekamen die Hausherren nach einem Rempler von Rath an Zulechner einen Strafstoß zugesprochen. Peter Zulj übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän – 2:2 (64.).

In weiterer Folge gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Die Mattersburger standen in der Defensive sehr kompakt und traten auch immer wieder in der Offensive in Erscheinung: Patrick Bürger probierte es mit einem platzierten Freistoß aus großer Distanz, den Siebenhandel allerdings sicher parierte (75.). Die Grazer mobilisierten in der Schlussphase nochmal alle Kräfte und wurden dafür belohnt: Der eingewechselte Eze verzögerte auf dem rechten Flügel lange, brachte das Leder dennoch scharf zur Mitte, wo Hierländer lauerte und relativ unbedrängt einschob – 3:2 (86.). Die Hausherren ließen in der absoluten Schlussphase nichts mehr anbrennen und brachten die knappe Führung über die Zeit. Damit beendeten die Grazer die Heim-Unserie gegen Mattersburg und bejubelten den ersten Sieg seit mehr als fünfeinhalb Jahren gegen die Burgenländer. 

Stimmen

Sturm-Coach Franco Foda bei Sky: „Es zeigt, dass beide Mannschaften in der Defensive sehr kompakt waren, wir waren in der 1. Halbzeit besser. Nach dem 0:1 hat die Mannschaft normal weitergespielt. Nach der Halbzeit war Mattersburg die ersten 20 Minuten besser, in Kontersituationen hatten wir Glück. Durch Wechsel kamen neue Impulse und dann konnten wir Gott sei Dank das Spiel noch für uns entscheiden.

Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner bei Sky: „Der Matchplan wurde gut umgesetzt, auswärts hier so aufzutreten. Die Mannschaft hat sehr viel Moral und Herz. Durch individuelle Fehler haben wir uns nicht belohnen können – das ist sehr, sehr Schade.“

SK Sturm Graz – SV Mattersburg 3:2 (1:1)

Merkur-Arena, 10.000 Zuschauer, SR Altmann

Tore: Huspek (14.), Zulj (64./Elfmeter), Hierländer (86.) bzw. Jano (4.), Bürger (51.)

Sturm: Siebenhandel – Lykogiannis, Schulz, Maresic, Koch (57./Röcher) – Zulj, Jeggo – Potzmann, Hierländer, Huspek (57./Alar) – Zulechner (78./Eze)

Mattersburg: Kuster – Rath, Mahrer, Malic, Höller (72./Fran) – Jano, Erhardt – Renner, Perlak (87./Maierhofer), Gruber (81./Pink) – Bürger 

 

Tabelle Tipico Bundesliga