19 Treffer hatten die fünf Auftaktpartien der neuen Bundesliga-Spielzeit zu bieten – eine Torflut, die nur schwer zu überbieten sein wird. Dennoch stehen am Wochenende durchaus interessante Spiele auf dem Programm: Der Wolfsberger AC geht nach dem 4:1-Sieg gegen die Admira mit viel Selbstvertrauen in das Heimspiel gegen Austria Wien. Red Bull Salzburg möchte nach dem 6:1-Sieg über Rapid in Wiener Neustadt ein weiteres Offensivfeuerwerk zünden. Auch Altach strebt gegen die Admira den nächsten Sieg an. Für Rapid geht es im Ernst-Happel-Stadion gegen Ried um die ersten Punkte in der Liga. Sturm möchte mit einer guten Leistung gegen Grödig den verpatzten Auftakt schnell vergessen.

Sa, 26.07.2014, 16:30 Uhr

RZ Pellets WAC - FK Austria Wien

Live-Ticker

RZ Pellets WAC FK Austria Wien Im Auftaktspiel gegen den SV Grödig konnte die Wiener Austria einen Fehlstart in die neue Bundesligasaison gerade noch verhindern. Kurz vor Schluss lag die Truppe von Neo-Coach Gerald Baumgartner noch mit 0:1 zurück, erst in der 93. Spielminute rettete Joker Ola Kamara mit einem platzierten Kopfball einen hart umkämpften Punkt. Im Duell gegen Wolfsberg ist die Favoritenrolle eindeutiger verteilt. Seit acht Spielen ist die Austria gegen die Kühbauer-Elf ungeschlagen. In der Spielzeit 2013/14 konnten die Veilchen drei Spiele für sich entscheiden, eine Partie endete 0:0. Die letzte Niederlage mussten die Wiener ausgerechnet in ihrer Meistersaison hinnehmen: Am 6. April 2013 feierte Wolfsberg einen 4:0-Sieg. Einen Achtungserfolg feierten die Kärntner am Mittwoch mit einem 1:1-Remis im Testspiel gegen den FC Chelsea. Der Premier League-Klub spielte zwar mit einer B-Mannschaft, aber immerhin.

Sa, 26.07.2014, 19:00 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Red Bull Salzburg Besser hätte der Saisonstart für Red Bull Salzburg nicht ausfallen können. Nachdem die Truppe von Neo-Coach Adi Hütter im ÖFB-Cup den Regionalligisten SC Sollenau mit einem 10:1-Sieg deklassiert hatte, zündete sie auch im ersten Ligaspiel gegen Rapid ein fulminantes Offensivfeuerwerk. Mit dem 6:1-Kantersieg gegen den amtierenden Vizemeister bestätigten die roten Bullen ihre Favoritenrolle auf den erneuten Titelgewinn. Auch die jüngste Bilanz gegen Wiener Neustadt ist lupenrein: Die Salzburger konnten alle vier Duelle der vergangenen Saison haushoch für sich entscheiden, am 29. September 2013 ging die Elf von Heimo Pfeifenberger sogar mit 1:8 unter und musste damit die höchste Niederlage in ihrer Bundesliga-Geschichte hinnehmen. 23 Gegentreffer kassierten die Wiener Neustädter 2013/14 gegen Salzburg, nur drei konnten sie selbst erzielen. Der letzte Sieg von Wiener Neustadt über Red Bull Salzburg liegt bereits eine Weile zurück: Am 7. November 2010 konnten sich die Niederösterreicher knapp mit 1:0 durchsetzen. Salzburg ist gegen Wiener Neustadt somit seit 13 Ligaspielen ungeschlagen.

Sa, 26.07.2014, 19:00 Uhr

SK Rapid - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SK Rapid SV Guntamatic Ried Rapid Wien startete mit einer historischen Niederlage in die neue Saison. Nur drei Mal seit der Gründung der Bundesliga haben die Hütteldorfer mit 1:6 verloren: 1990 gegen den FC Tirol Innsbruck und 2002, ausgerechnet gegen Austria Salzburg. Von der Auftaktpleite erholten sich die Grün-Weißen jedoch überraschend schnell, das Testspiel gegen den mit mehreren Stammspielern gespickten türkischen Serienmeister Galatasaray Istanbul gewannen sie mit 3:1. Gegen die SV Ried geht es nun um die ersten Punkte in der Liga. Im bisher letzten Duell zwischen den beiden Teams am 11. Mai 2014, fielen gleich sieben Tore. Rapid setzte sich mit 5:2 durch und feierte in der Spielzeit 2013/14 zwei weitere Siege gegen die Oberösterreicher, Ried konnte sich nur einmal als Sieger durchsetzen. Das Team von Neo-Coach Oliver Glasner hat vor der zweiten Runde bereits den ersten Verletzten zu beklagen: Der 19-jährige Julian Baumgartner hat sich im Training einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen und wird wohl für längere Zeit ausfallen.

So, 27.07.2014, 16:30 Uhr

SV Grödig - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SV Grödig SK Sturm Graz Während Sturm Graz das Auftaktspiel gegen Aufsteiger Altach verlor, konnten sich die Grödiger über einen gelungenen Saisonstart freuen: Nachdem die Truppe von Michael Baur das Auswärtsspiel in der Europa League-Qualifikation gegen Cukaricki Belgrad mit 4:0 gewann, reichte es im ersten Ligaspiel gegen die Austria immerhin zu einem Punkt. Die erste Bundesligasaison vor einem Jahr war für den SV Grödig eine verrückte Zeit: Die Formkurve des Aufsteigers glich einer Achterbahnfahrt, neben Überraschungserfolgen gegen vermeintlich stärkere Teams, wie Austria Wien und Rapid sowie Kantersiegen gegen die Admira (7:1) und Ried (4:1) setzte es für die Truppe von Ex-Coach Adi Hütter auch hohe Niederlagen. So ging Grödig gegen Wiener Neustadt mit 3:6 unter, von Salzburg und auch von Sturm wurde man sogar mit 6:0 abgeschossen – Das waren gleichzeitig die zwei höchsten Niederlagen in der noch jungen Bundesligageschichte der Grödiger. Die restlichen drei Partien der vergangenen Saison gegen Sturm Graz fielen um einiges knapper aus: Neben einem Remis feierten die Salzburger einen 2:0 Erfolg, Sturm gewann ein Spiel mit 1:0.

Mi, 13.08.2014, 19:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach FC Flyeralarm Admira Was für ein Bundesliga-Comeback des SCR Altach: Die Vorarlberger gewannen das Auftaktspiel gegen Sturm Graz mit 1:0 und trotzten damit der Statistik. Denn in den jüngsten drei Spielzeiten hatte der jeweilige Aufsteiger im ersten Spiel nie getroffen und keinen Sieg feiern können – auch die Admira in der Saison 2011/12 nicht. Die Südstädter haben indes zum siebten Mal in Serie ihre Auftaktpartie in der Bundesliga verloren. Sucht man nach der bisher letzten Begegnung zwischen Altach und Admira Wacker, muss man das Rad der Zeit um drei Jahre zurückdrehen. Am 25. April 2011 trennte man sich in der Erste Liga mit einem 1:1-Unentschieden. Auch ein weiteres Saisonduell endete mit einem Remis, beide Teams konnten jeweils einen Sieg verbuchen. Für die Südstädter wird es darum gehen die 1:4-Pleite gegen Wolfsberg durch einen Erfolg schnell zu vergessen, für Altach die ansehnliche Leistung gegen Sturm Graz zu bestätigen.