Die Erfolgsserien von Red Bull Salzburg und dem Wolfsberger AC wurden auch am vergangenen Wochenende nicht unterbrochen: Die Salzburger feierten wieder einmal einen hohen Sieg und bezwangen Admira Wacker auswärts mit 3:0. Auch der WAC zündete ein Offensivfeuerwerk und setzte sich mit 4:1 gegen die SV Ried durch. Am Samstag trifft Salzburg auf den Aufsteiger aus Altach, der WAC ist in Graz zu Gast. Am Sonntag kämpft die Austria im Wiener Derby um den ersten Saisonsieg.

Sa, 23.08.2014, 16:30 Uhr

SK Sturm Graz - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Sturm Graz RZ Pellets WAC Der Wolfsberger AC bleibt das Überraschungsteam der jungen Saison. Zu Beginn der neuen Spielzeit hätte den Kärntnern wohl niemand fünf Siege in den ersten fünf Spielen zugetraut. Sturm Graz erkämpfte sich in den letzten beiden Bundesligaspielen zwei 1:1-Remis gegen die Wiener Klubs und liegt mit fünf Zählern auf dem 5. Tabellenplatz. Wirft man einen Blick auf die Ergebnisse der letzten vier Saisonduelle könnte sich am Samstagnachmittag ein spannendes Spiel entwickeln: Die Grazer konnten zwei Spiele für sich entscheiden (4:1/1:0), Wolfsberg gewann die beiden verbleibenden Partien mit 2:1 und 4:1. Und dennoch: Wolfsberg geht als leichter Favorit in das Spiel gegen zuletzt schwächelnde Grazer – auch wenn es in der Grazer UPC-Arena ausgetragen wird.

Sa, 23.08.2014, 19:00 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Flyeralarm Admira Schön langsam wird es für Wiener Neustadt brenzlig. Die Elf von Heimo Pfeifenberger konnte in der jungen Bundesligasaison noch nicht überzeugen und sammelte in fünf Spielen einen einzigen Punkt – logische Konsequenz: Der letzte Tabellenplatz. Zuletzt mussten sich die Wiener Neustädter dem SV Grödig mit 0:3 geschlagen geben. Mit dem gleichen Ergebnis verlor die Admira am vergangenen Spieltag gegen Red Bull Salzburg – die Südstädter liegen jedoch mit fünf Zählern auf dem 6. Tabellenplatz. Die jüngste Bilanz zwischen Admira Wacker und Wiener Neustadt spricht für die Neustädter: Sie konnten drei der letzten vier Saisonduelle für sich entscheiden (3:0/ 1:0/ 5:2). Das verbleibende Spiel gewann die Admira mit 3:0.

Sa, 23.08.2014, 19:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SC Cashpoint Rheindorf Altach Natürlich geht Red Bull Salzburg als haushoher Favorit in das Spiel gegen den Aufsteiger SCR Altach. Die Truppe von Adi Hütter holte fünf Siege in fünf Bundesligaspielen und beeindruckt mit einer Torbilanz von 24:1 – Salzburg besticht also mit einer überragenden Offensive und einer nicht minder guten Defensive. Am Dienstagabend setzten die Salzburger durch einen 2:1-Sieg gegen Malmö FF einen wichtigen Schritt in Richtung Champions League-Teilnahme. Altach zeigte sich im Spiel gegen Rapid als Meister der Effizienz und bezwang die Hütteldorfer mit 1:0 – der Aufsteiger liegt mit sieben Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Zum bisher letzten Duell zwischen den beiden Teams kam es am 31. Mai 2009, Salzburg gewann hoch mit 4:1. Auch die restlichen drei Saisonspiele konnten die Salzburger für sich entscheiden (3:0/ 4:3/ 2:1).

Sa, 23.08.2014, 19:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SV Grödig

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SV Grödig Die SV Ried konnte in der jungen Bundesligasaison noch nicht wirklich überzeugen – Ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen, so lautet die bescheidene Bilanz des Teams von Oliver Glasner. Mit vier Punkten liegt es auf dem 8. Tabellenrang. Etwas besser verlief die bisherige Spielzeit für den SV Grödig, der mit sieben Zählern auf dem 4. Platz liegt. Ried verlor zuletzt gegen den WAC mit 1:4, Grödig bezwang Wiener Neustadt mit 3:0. In den letzten vier Saisonduellen zwischen den beiden Teams konnte Grödig zwei Mal die Oberhand behalten und setzte sich mit 4:1 und 3:0 durch. Ried gewann ein Spiel mit 4:2, das verbleibende Spiel endete mit einem torlosen Remis.

So, 24.08.2014, 16:30 Uhr

FK Austria Wien - SK Rapid

Live-Ticker

FK Austria Wien SK Rapid Am Sonntag ist es wieder soweit: Derby-Zeit in Wien. Die Austria empfängt Rapid Wien in der Generali-Arena. Dabei kommt es zum Duell zweier Mannschaften, die zuletzt schwächelten: Die Austria konnte auch gegen Sturm Graz im mittlerweile fünften Saisonspiel keinen Sieg einfahren und liegt mit vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Aber auch Rapid ist in der neuen Saison noch nicht wirklich angekommen: Die Barisic-Elf unterlag am vergangenen Samstag Altach mit 0:1 und liegt mit einer Zwischenbilanz von einem Sieg, zwei Remis und zwei Niederlagen auf Platz 7. Beide Teams haben also einiges gutzumachen – besser könnte die Ausgangslage vor einem Wiener Derby nicht sein. In den vier Saisonduellen 2013/14 machte Rapid Wien eine bessere Figur und gewann die letzten drei Spiele (1:0/ 3:1/ 1:0). Die verbleibende Partie endete mit einem 0:0-Remis – mit einem Ergebnis also, das am Sonntag wohl keiner Mannschaft wirklich helfen würde.