In einer schwachen Partie konnte der FAC den ersten Sieg unter dem neuen Chefcoach Peter Pacult einfahren. Die Wiener setzten sich in einer über 90 Minuten gesehen mäßigen Partie gegen den Tabellenvierten aus Kapfenberg mit einem knappen 1:0 durch. Wobei die Kapfenberger nach einer fast lächerlichen gelb-roten Karte gegen Kapitän Manfred Gollner (23') über 50 Minuten mit zehn Mann und über die restlichen 20 Minuten nach der nächsten roten Karte gegen den Freistoßspezialisten Andreas Lasnik (77') nur noch zu Neunt spielten. Kurt Russ musste Mitte der erste Halbzeit sogar noch wegen Kritik vom Feld. Der oberösterreichische Schiedsrichter Dieter Muckenhammer wirkte über die 90 Minuten gesehen mit diesem Spiel überfordert und war wohl auch froh als das Spiel zu Ende ging. 

Muckenhammer greift aktiv ins Spiel ein! 

Schiedsrichter der heutigen Begegnung war Dieter Muckenhammer. Wenn der einleitende Satz dem Schiedsrichter gilt, so kann dies nichts Gutes für das Spiel bedeuten. Der Referee zeigte in Minute 22 Kapfenberg-Kapitän Manfred Gollner zuerst die gelbe Karte wegen einem Foulspiel, danach sah er wegen einer nicht zu erkennenden Kritik die gelb-rote Karte (23'). Derartige Foulspiele kommen jeden Spieltag mehrfach vor, eine klare Fehlentscheidung. Der KSV war nach der roten Karte völlig von der Rolle und musste durch Sütcü einen Gegentreffer hinnehmen. Nach einer Haas-Ecke kam der Ball via Steiner-Kopfball zuerst zu Keeper Nicht, doch der konnte nur zu Sütcü ablenken, der den Ball über die Linie stocherte (28'). Kurz darauf musste der KSV-Trainer Kurt Russ nach Schiedsrichterkritik auch noch auf die Tribüne. Muckenhammer war an diesem Abend überaus empfindlich. Kapfenberg wurde zum Ende der ersten Hälfte noch einmal stärker, der FAC rettete das Ergebnis jedoch in die Pause. 

DSC 7580

Pacult noch nicht ganz zufrieden!  Foto: Josef Parak

Kapfenberg drückt auf Sieg! 

Der KSV wollte sich auch in Unterzahl nicht geschlagen geben und startete wild entschlossen in die zweite Hälfte. Witteveen verfehlte nach Wiederbeginn den kasten von Swete nur knapp (47'). Andreas Lasnik traf mit einem Freistoß nur die Außenstange (57'). 20 Minuten musste der Offensivspieler mit dem feinen Fuß wegen einer Tätlichkeit mit der roten Karte vom Platz. Eine Entscheidung die vertretbar war. Dem KSV ging erneut geschwächt langsam die Luft aus. Schlussendlich musste sich die Elf von Kurt Russ mit dem Ergebnis abfinden. Mit dem Abstiegskampf möchte man fünf Runden vor Schluss aber weiterhin nichts zu tun haben. 

 

DSC 7665

FAC feiert Sieg! Foto: Josef Parak