In Linz untermauert der LASK auf der Gugl seine Ansprüche auf den Aufstieg in die Bundesliga ganz klar. Unter dem neuen Trainer Oliver Glasner besiegen die Linzer den Floridsdorfer AC klarer als es das Ergebnis aussagt mit 2:1. Schon nach dem Halbzeitpfiff steht es schon 2:0, dabei waren die Stahlstädter völlig überlegen und ließen den Wienern über weite Strecken keine Luft zum Atmen, vor allem die neue Achse über die rechte Angriffsseite von Kerhe und Ranftl lief wie geschmiert. Kerhe begann schon früh (5') und schnürte vor der Pause den Doppelschlag (43'). Zum Ende hin wurde es nach dem Anschlusstreffer noch einmal spannend. Luxbacher brachte den FAC heran, doch der LASK brachte den Sieg über die Zeit! 

Dampflok LASK! 

Wie in der heimischen voestalpine scheinen nun auch beim LASK einige Zugmaschinen aufzulaufen, denn die Linzer bildeten mit Ranftl und Kerhe eine Achse mit Durchschlagskraft auf dem rechten Flügel! Der junge Türke Erdogan rundet die Qualität im Mittelfeld-Zentrum ab. Schon zu Beginn untermauerte das Team von Oliver Glasner den Anspruch auf den Titel. Nach einem Zuspiel von Erdogan auf den rechten Flügel zu Ranftl, ließ eben jener die halbe Abwehr mit einem Pass mit viel Übersicht auf Kerhe aussteigen. Kerhe stand schon im Fünfmeterraum und musste nur noch ins leere Tor einnetzen (5'). Der Keeper der Floridsdorfer Tino Casali war zuvor zu weit aus seinem Kasten gelaufen. Der LASK setzte danach seinen Marsch auf das Tor der Wiener fort. Kurz vor der Pause wurde die Leistung mit dem zweiten Treffer von Manuel Kerhe noch bestätigt. Nach einem schnellen Einwurf auf Rene Gartler verlängerte dieser per Hinterkopf auf Kerhe, der Casali wieder keine Chance ließ (43'). 

Fussball LASK Linz vs Floridsdorfer AC 24.07.2015-1-6

FAC macht es spannend! 

Nach Wiederanpfiff in die 2. Halbzeit zeigte sich eigentlich ein Spiegelbild zum ersten Durchgang. Einzig die Torausbeute änderte sich, denn die Linzer brachten ihre vielen Torchancen nicht mehr im Tor unter. Nikola Dovedan brache einen Kopfball aus spitzem Winkel nicht im Kasten von Casali unter, er wurde dabei aber schwer elfmeterwürdig gestört (60'). Knapp 15 Minuten später war es wieder Dovedan der da im Strafraum zum Kopfball kam, doch wieder brachte der Ex-Lieferinger den Ball nicht ins Tor. Man will sich fragen ob Dovedan beim LASK je in Fahrt kommt. Eben jener Dovedan wurde zum Ende hin von Glasner für Michorl ausgetauscht. Zuvor jedoch machte der FAC das Spiel wieder spannend! Nach einem tollen Angriff über den eingewechselten Mössner, legte Haas in den Rückraum, direkt in den Lauf des ebenfalls eingewechselten Luxbacher, der wuchtig zum Anschlusstreffer einnetzte (78'). Damit gewinnt der LASK den Heimauftakt, denn in der fünfminütigen Nachspielzeit fiel dem FAC nicht mehr viel ein. 

 

Fussball LASK Linz vs Floridsdorfer AC 24.07.2015-1-13#

Im 2. Durchgang konnte der FAC besser dagegenhalten! 

Fotos: Harald Dostal