LASK Linz ist weiterhin in Topform und kann dies auch im Auswärtsduell beim SK Austria Klagenfurt augenscheinlich unter Beweis stellen. Mit dem 5:0 Erfolg in der Fremde hat die Glasner-Elf für die letzten Runden ordentlich Selbstvertrauen getankt und kann somit das Aufstiegsduell mit dem SKN St. Pölten für das Saisonfinish weiterhin spannend halten.

Zu Beginn halten die Kärntner noch gut mit, doch LASK legt einen Gang zu

Die Sky Go Erste Liga neigt sich langsam dem Ende zu und bringt zum letzten Mal in dieser Saison das Duell zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem LASK Linz auf den Rasen. Dem 31. Spieltag gehen die Lizenzentscheidungen der Bundesliga voraus, bei dem die Kärntner, wie auch schon in den letzten Jahren, wieder einmal nachsitzen müssen und somit noch bangen angesagt ist. Sicherlich auch durch jene Entscheidung der Bundesliga etwas verunsichert, gehen die Klagenfurter sehr gehemmt in das Duell mit den Linzern. Die Stahlstädter ziehen von Anfang an ihr druckvolles Spiel auf. Die erste gute Chance wird von Ramsebner auf das Tor von Dmitrovic abgefeuert, doch der Keeper der Austria kann seine Mannschaft vor eigenem Gegentor bewahren (10.). Auf der Gegenseite taucht Miesenböck gefährlich vor dem Kasten von Pervan auf, doch der Schlussmann der Linzer bleibt der Sieger in diesem Duell (24.). Vor der Pause erhöhen beide Mannschaften noch einmal den Druck in der Offensive, scheitern aber vorerst noch nach Chancen von Ullmann (34.) und Miesenböck (36.), ehe Fabiano wieder einmal seine derzeitige Traumform unter Beweis stellt und für seine Mannschaft den 1:0 Führungstreffer erzielt (37.).

Die Linzer schießen die Kärntner vollkommen vom Platz

Die Linzer ziehen auch in der zweiten Halbzeit von Beginn weg ihr druckvolles Spiel auf. Zuerst scheitern noch Ranftl (53.) und Dovedan (57.) an einem zusätzlichen Torerfolg, weil auch die Austria phasenweise sehr gut dagegen hält. Die Gäste agieren aber weiterhin sehr gut auf den Gegner eingestellt und können ihre Dominanz gegen Ende des Spielverlaufs noch in einen klaren Auswärtserfolg ausbauen. Zuerst sorgt Dovedan in einem klassischen Konter für die 2:0 Vorentscheidung (68.), welche den Klagenfurtern endgültig die letzten Hoffnungen nimmt. Rund zehn Minuten danach gibt Gartler einen Bombenschuss aus der Distanz ab, dieser springt aber von der Querlatte zurück in das Spielfeld, welchen Ullmann sicher zur 3:0 Führung versenken kann (77.). In der Folge ist deutlich anzusehen, dass die Austria das Spiel schon längst aufgegeben hat. Dies scheint sich noch zu rächen, denn die Stahlstädter setzen den Klagenfurtern noch einmal durch einen Doppelpack von Gartler (82., 85.) zu, der mit den zwei weiteren Treffern den 5:0 Kantersieg der Linzer in Klagenfurt voller Freude bejubeln kann.

SK Austria Klagenfurt : LASK Linz 0:5 (0:1)

Torfolge: 0:1 Fabiano (36.), 0:2 Dovedan (68.), 0:3 Ullmann (77.), 0:4 Gartler (82.), 0:5 Gartler (85.)

Wörthersee-Stadion, 500 Zuseher

SR Gishamer