Der FC Liefering gewinnt zum Saisonauftakt in Kapfenberg mehr als verdient mit 2:1 (1:1). Dabei waren die Salzburger über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft, brachten die Gäste oftmals in Bedrängnis und belohnten sich gleich mit dem ersten Dreier. Mit dem 2:1-Auswärtssieg zum Auftakt gegen den Kapfenberger SV steht der FC Liefering, vor der Abendpartie, auf Tabellenplatz zwei.

Neuer Trainer, alte Spielweise bei Liefering! 

Der FC Liefering, der heute von Luca Meisl als Kapitän angeführt wurde, fand schnell ins Spiel und vergab nach wenigen Sekunden eine tolle Möglichkeit durch Mathias Honsak. Die Salzburger nahmen danach sofort das Heft in die Hand, dominierten das Geschehen, gewannen fast alle Zweikämpfe und kamen nach knapp zehn Minuten zu einer weiteren Einschussmöglichkeit. Doch der Abschluss von Dominik Szoboszlai wurde im letzten Moment geblockt. Mit dem schnellen Kombinationsspiel in der Offensive hatten die Kapfenberger so ihre Probleme. Nach etwas mehr als 20 Minuten gaben die Hausherren durch Davor Bratic den ersten Torschuss ab, die Kugel verfehlte ihr Ziel jedoch deutlich. Auch gegen Ende der ersten Spielhälfte waren Gorzel & Co. die klar bessere Mannschaft und konnten sich durch ein Tor von Alexander Schmidt, der erstmals in der Sky Go Ersten Liga traf, nach Mensah-Vorarbeit für den Aufwand belohnen. In der Nachspielzeit gelang dem Kapfenberger SV durch Manuel Haas der schmeichelhafte Ausgleich.

Liefering-Sieg GEPA

Jungbullen in Feierlaune! (Foto: Gepa/Red Bull)

Auch in der zweiten Hälfte starteten die Salzburger mit viel Tempo und waren sofort wieder präsent. Nach tollem Pass von Igor und Szoboszlai-Assist ließ sich Mathias Honsak nicht zwei Mal bitten und versenkte das Spielgerät mit links unhaltbar im langen Eck zum 2:1. Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber ließ auch nach dem Führungstreffer nicht nach und setzte weiterhin viele Akzente in der Offensive. Von den Steirern war bis dahin nicht viel zu sehen, und die Salzburger kontrollierten weiterhin das Spiel. In der 80. Minute zeigten sich die Hausherren dann doch einmal im Sechzehner der Salzburger, doch der Kopfball von Mladen Jutric ging nur ans Außennetz. Kurz vor Schluss dann die nächste Chance der Lieferinger: Nach einem Corner von Gideon Mensah zog Enock Mwepu volley von der Strafraumgrenze ab, sein Schuss streifte jedoch knapp über das Kapfenberger Gehäuse. Die größte Möglichkeit, das Torkonto weiter zu erhöhen, hatte schließlich Patson Daka in der Nachspielzeit, doch er scheiterte nach tollem Dembele-Pass im Eins-gegen-Eins am Schlussmann der Steirer. Letztendlich gewann der FC Liefering zum Auftakt in Kapfenberg verdient mit 2:1.

Gerhard Struber, FC Liefering: "Wir haben von Beginn an gewusst, dass es gegen diese erfahrene Mannschaft eine schwere Aufgabe wird. Aus unserer Sicht haben wir heute vieles richtig gemacht und haben unsere Prinzipien, so wie wir es uns vorgenommen hatten, gut auf den Platz gebracht. Schlussendlich sind wir mit dem Sieg sehr zufrieden und freuen uns über einen gelungenen Saisonstart."

Die Aufstellung des KSV 1919: 

01 Paul Gartler

04 Mladen Jutric
06 Jorge Gonzalez Moral
07 Daniel Rosenbichler
08 Daniel Geissler
10 David Sencar (K)
11 Benjamin Rosenberger
13 Davor Bratic
16 Manuel Haas
17 Lucas Rangel Nunes Goncalves
31 Tobias Kainz

Die Aufstellung des FC Liefering: 

01 Carlos Miguel Coronel
05 Luca Emanuel Meisl (K)
06 Nico Gorzel
14 Gideon Mensah
16 Dominik Szoboszlai
23 Maximilian Schuster
35 Alexander Schmidt
40 Patson Daka
44 Igor Julio Dos Santos De Paulo
45 Enock Mwepu
48 Mathias Honsak

Schiedsrichter der Partie: 

Walter Altmann