Union Berlin mischt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga weiter kräftig mit. Die Köpenicker bezwangen den SV Sandhausen zum Auftakt des 31. Spieltags verdient mit 2:1 (1:0) und bleiben als Tabellenvierter in Schlagdistanz zu den Topteams. Mit 57 Punkten schloss Union vorerst zu Eintracht Braunschweig und Hannover 96 auf den Plätzen zwei und drei auf, beide sind erst am Sonntag im Einsatz. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)


Philipp Hosiner trifft gegen Sandhausen - Union siegt! | Bildquelle: YouTube

Philipp Hosiner (33.) und Damir Kreilach (54.) trafen für Union, das zuvor nur eine von fünf Begegnungen gewonnen hatte. Nach Rot gegen Berlins Sebastian Polter (56.) sorgte Lucas Höler (76.) mit dem Anschlusstor noch einmal für Spannung. Die noch nicht geretteten Sandhäuser haben nach ihrer siebten Auswärtsniederlage noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

"Bis zu der Roten Karte hat meine Mannschaft alles im Griff gehabt, wir haben das Spiel dominiert. Am Ende war es ein hochverdienter Sieg. Jetzt werden wir uns ein paar Tage erholen, dann schauen wir weiter", sagte Union-Trainer Jens Keller bei Sky.

Vor 22.012 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Alten Försterei legte Union ab der 20. Minute den Vorwärtsgang ein. Ein Schuss von Polter (26.) strich noch knapp am Pfosten vorbei, wenig später war Hosiner aber zur Stelle. Der Österreicher spitzelte den Ball durch die Beine von SVS-Keeper Marco Knaller zu seinem sechsten Saisontor ins Netz. Nur zwei Minuten später köpfte Kreilach an den Außenpfosten (35.).

Nach der Pause vergab Richard Sukuta-Pasu zunächst aus kurzer Distanz den Ausgleich für Sandhausen (49.), wenig später drückte Kreilach den Ball auf der Gegenseite nach einer Ecke über die Linie. In Unterzahl wurde es nach Hölers Treffer noch einmal spannend.

SID er cl

© 2008-2017 Sport-Informations-Dienst