Austria gewinnt vorentscheidendes Duell um Platz 2

austria-wiensv-groedigIm Duell zwischen der Wiener Austria und dem SV Grödig ging es am Samstag in der tipp3-Bundesliga für die Violetten darum, dem direkten Konkurrenten im Kampf um den zweiten Platz näher zu kommen. Es ist ein Spiel das zu Beginn von vielen Eigenfehlern der Austrianer geprägt ist, die nach und nach aber doch ihren Rhythmus finden und die Grödiger am Ende mit 2:0 besiegen, dadurch nur noch einen Punkt Rückstand auf den zweiten Rang haben.

 

 

Glückliche Austria-Führung

In dem vorentscheidenden Duell um Platz 2 starteten die Gäste aus Grödig etwas besser als der noch amtierende Meister aus Wien Favoriten. Die Austria wirkte oft hektisch und nervös und so machten die Veilchen das Leben durch unnötige Fehlpässe selbst schwer. Dem Spiel fehlten aber die großen Chancen, bis zur 21. Minute. Nach einem fürchterlichen Rückpass von Perchthold läuft plötzlich Philipp Hosiner alleine auf Torhüter Fend zu. Der Burgenländer kann die erste Top-Chance der Partie zu seinem 10.Saisontor verwerten und bringt so die Austria mit 1:0 in Führung. Aber auch dieses Tor kann die Partie nicht beleben. Die Austria zwar optisch überlegen, den Hauch von Gefahr versprüht aber Grödig. In der 31.Minute ist es dann wieder Hosiner der die Chance auf das 2:0 hat. Gorgon spielt Hosiner frei, der wieder alleine auf Fend zuläuft, diesmal aber vergibt. Danach wird Grödig immer stärker und findet auch einige Chancen vor.  Nach einem abgefälschten Schuss in der 36. Minute hat Trdina plötzlich die Chance auf den Ausgleich, vergibt diese aber. In der 42. Minute hatten die Salzburger dann die größte Ausgleichschance. Nach einem schönen Diagonalpass auf Tomi, kann dieser Trdina mit einem Stanglpass bedienen, doch dieser erwischt den Ball nicht mehr voll und schießt den Ball nur knapp neben das Tor. Somit bleibt es bei der Führung für die Austria zur Pause.

Mit verbesserter zweiter Halbzeit zum Sieg

Die Austria kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Nach 10 Minuten kam Alexander Gorgon im 16er der Grödiger zu Fall, aber Schiedsrichter Ouschan entschied auf Schwalbe. Nur 4 Minute später spielte die Austria ihren stärksten Angriff. Nach einer tollen Kombination über Hosiner und Gorgon, kam Holland aus dem Halbfeld zum Abschluss, verzog aber knapp. Nur 2 weiter Minuten später kam Suttner auf dem linken Flügel durch und bedient in der Mitte Mader der einen Verteidiger anschoss. Die Aktion war aber noch nicht vorbei. Nach dem Abschluss von Mader kam Gorgon auf der rechten Seite zum Ball, er gab wieder in die Mitte wo Salamon frei war, doch sein Schuss wurde im letzten Moment auf der Linie geblockt. Mittlerweile war die Führung der Austria verdient und sie hätte schon höher sein müssen. In der  der 63. Minute vergab dann Gorgon nach Hosiner Stangl-Pass kläglich die 2:0 Fürhung. Rund 10 Minuten später machte er es aber besser. Suttner brachte mit einem scharfen Pass zur Mitte den rechten Flügelspieler ins Spiel und dieser verwertete diesmal eiskalt zum vorentscheidenden 2:0. Danach flachte die Partie wieder ab und die Austria verwaltete den Vorsprung und brachte diesen auch sicher über die Zeit.

von Daniel Maurer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.