Oberliga A 15/16: Daten & Fakten zur Herbstsaison 2015/16!

Nachdem die Vereine in der Oberliga A in die Winterpause gegangen sind, nimmt sich ligaportal.at die Zeit, den Herbst einem statistischen Rückblick zu unterziehen. Hier gibt es interessante Fakten zum Fußballherbst: Wer feierte die höchsten Siege? Wer musste herbe Niederlagen einstecken? Welche Teams sind zuhause oder auswärts top oder flop?

Wer sorgte für die meisten Treffer?

91 Begegnungen bekamen die Zuschauer im Herbst in der Oberliga A zu sehen, dabei fielen 358 Tore, das bedeutet einen Schnitt von 3,93 Toren pro Partie. Unglaubliche 51 Treffer konnte dabei der Herbstmeister Slovan HAC beisteuern, gefolgt von Schwechat 1b mit 49 Toren und dem ASK Ober St. Veit, der sich über 36 Tore freuen durfte. Die wenigsten Tore erzielte der RSV Wien 06 mit elf Toren, der FCJ Alt Ottakring traf 13 Mal und Besiktas Wien 14 Mal.

In der Torschützenliste steht Stefan Szanwald von Slovan HAC unangefochten an der Tabellenspitze, gleich 21 Mal konnte er sich über ein Tor freuen. Auf Platz zwie liegt Josip Zuparic mit 14 Toren, Platz drei sicherte sich Tanju Yurt mit 13 Treffern.

Wer sorgte für positive bzw. negative Lichtblicke?

Die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze, Slovan HAC und der SV Schwechat 1b zeigten defensiv Glanzleistungen, wobei der Herbstmeister nur zwei Gegentreffer in 13 Runden hinnehmen musste und Schwechat nur fünf. Der Tabellenzweite blieb gleich acht Runden ohne Gegntor, erst im Spiel gegen den RSV Wien 06 kassierte man den ersten Gegentreffer. Slovan feierte übrigens neun Siege in Folge. Ober St. Veit musste kein einziges Mal die Punkte teilen, man gewann sieben Mal, sechs Mal blieb man ohne Punkte. Sieben Niederlagen in Folge musste der RSV Wien 06 verkraften, Besiktas Wien wartet nach 13 Runden noch immer auf den ersten Saisonsieg. Auch der FCJ Alt Ottakring hat eine lange Durststrecke hinter sich und geht mit zehn Runden ohne Sieg in die Winterpause.

Höchste Siege: 11:1 Slovan HAC - Gradisce, 10:1 Cro-Vienna Florio - RSV Wien 06, 9:1 ASK Ober St. Veit - RSV Wien 06

Heim- und Auswärtsstatistik

Slovan HAC konnte alle sieben Heimspiele gewinnen und führt damit die Heimtabelle an. Schwechat 1b blieb vor eigenem Publikum auch ungeschlagen, in sechs Spielen sammelte man 16 Punkte. Der ASK Ober St. Veit liegt mit 14 Zählern an der dritten Stelle. Nur drei Punkte konnten der RSV Wien 06 und Besiktas Wien zuhause einfahren, damit liegt man am Ende der Heimtabelle. Dem FCJ Alt Ottakring erging es mit vier erspielen Zählern vor heimischem Publikum aber nicht viel besser.

Gleich drei Mannschaften blieben in der Fremde ohne Niederlage, diese nehmen auch die ersten drei Plätze in der Auswärtstabelle ein. 17 Punkte gab es für den SV Schwechat 1b auswärts zu holen, der Slovan HAC und der MSV 81 sammelten je 16 Zähler. Nur einen einzigen Punkte sammelte der FCJ Alt Ottakring in der Fremde und liegt damit auf dem letzten Platz der Auswärtstabelle. Besiktas Wien liegt bei zwei Punkten, der RSV Wien 06 und Wienerfeld holten drei Zähler.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.