Ober Sankt Veit: Man ist bereit um mitzunaschen am Titelkuchen!

Beim im Mai 1969 aus der Taufe gehobenen ASK Ober Sankt Veit zeigen die Zeichen der Zeit ganz unmissverständlich auf Sturm. Denn nachdem sich der Klub in den letzten Jahren durch die Mühlen der unteren Klassen kämpfen musste, dem sofortigen Wiederabstieg aus der 1. Klasse A in der Spielzeit 11/12 folgte dann nur zwei Jahre später das Comeback, gelang es 15/16 erstmalig in der Oberliga A powered by planetwin365.at teilzunehmen. Nachdem es dann dort gelang im ersten Bewerbsjahr den sechsten Platz einzufahren, konnte man im vergangenen Herbstdurchgang den Abstand zur Tabellenspitze erneut verringern. Mehr noch, mit 1980 Wien, der Wiener Sportclub 1b und L.A. Riverside zählt man jetzt sogar zu den vielversprechensten Titelkanditaten. Was dann für Ober Sankt Veit die momentan absolute Krönung darstellen würde. Aber zumindest bis 2019 sollte es dann doch klappen mit dem Aufstieg in die 2. Landesliga, der dann zeitgleich mit dem 50-jährigen Vereinsjubiläum im 13. Gemeindebezirk ins Haus stehen würde.

 

Mit einem Remis wollte man sich soweit erst gar nicht abgeben

Weitgehenst wollte man es bei der Truppe von Trainer Ion Tarau entsprechend wissen in der Herbstrunde, weist man doch kein einziges Unentschieden auf. Wenngleich aber die zwei Pleiten am eigenen Platz doch entsprechend schmerzen, passierten die doch mit 1980 Wien und L.A. Riverside, gegen zwei direkte Mitstreiter um den Meistertitel. Aber auch in der Fremde war es zu so nicht erwarteten Niederlagen gekommen, so war beim Vorletzten Gradisce bzw. beim Sechsten Ankerbrot doch der eine oder andere Zähler eingeplant. Andererseits aber muss man der erfolgshungrigen Truppe aber auch zugute halten, den Erfolgsweg soweit nicht verloren zu haben, konnte doch auswärts unter anderen bei der Schwechater 1b bzw. der Wiener SK 1b voll angeschrieben werden. Eben diese Tatsache lässt das Team aus Hietzing auch für das Frühjahr als schwer verifizierbar erscheinen bzw. sollte man die Mannschaft aus der Linienamtsgasse tunlichst mit am Zettel der Titelaspiranten haben.

 

Daten & Fakten ASK Ober St. Veit:

Tabellenplatz: 4

höchster Sieg: 7:1 gegen Cro-Vienna Florio (Runde 3)

höchste Niederlage: 0:7 gegen 1980 Wien (Runde 5)

Spiele zu Null: 4

geschossene Tore/Heim: 3,3

bekommene Tore/Heim: 2,6

geschossene Tore/Auswärts: 2,5

bekommene Tore/Auswärts: 1,5

Heimtabelle: 5.

Auswärtstabelle: 2.

Fairplaybewerb: 6.

erhaltene Karten: 3 x gelb/rot, 23 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Patrick Eberle (16 Treffer)

 

Rund um Obmann Martin Renner soll es kontinuierlich bergauf gehen

Stephan Vorlicek, seines Zeichens Marketingverantwortlicher beim ASK Ober St. Veit, zur gegebenen Sachlage: "Die Hinrunde in unserem zweiten Jahr in der Oberliga A ist schon mal über weite Strecken ganz nach unserem Geschmack verlaufen. Jetzt gilt es das beizubehalten, was uns erfolgreich machte bzw. dort Änderungen vorzunehmen wo es notwendig ist. Trainer Ion Tarau, mit dem wir sehr zufrieden sind bzw. der punktgenau zur Mannschaft passt, wird dann wohl auch etwas die Spielphilosophie ändern. Wenn es gelingt das System flexibler zu gestalten, was dann z.B. auch heißt, gegen einen sehr präsenten Gegner einmal defensiver zu agieren, dann könnte der ASK doch noch um einiges gewinnbringender auftreten, als das ohnehin schon in der ersten Meisterschaftshälfte der Fall war. Mittelfristig gesehen, wollen wir dann doch bis in 2 bzw. 3 Jahren nach Möglichkeit den Sprung hinauf in die 2. Landesliga bewerkstelligen." - so Stephan Vorlicek, der diesbezüglich doch eine gute Chance sieht, diese Zielvorgabe dann auch zu erreichen.

 

Wordrap mit Stephan Vorlicek:

ASK Ober St. Veit: Traditionsverein

Der österreichische Fußball braucht: mehr engagierte Funktionäre

Lieblingsverein: Bayern München

Bevorzugtes Urlaubsland: Thailand

Lieblingssendung im TV: Fußball Bundesliga

Oberliga A: spielstarke Liga

Kunstrasen: nötiges Übel

Ronaldo oder Messi: Messi

Was ich überhaupt nicht ausstehen kann: Beleidigungen am Fußballplatz

Mit 10 gewonnenen Lotto-Millionen würde ich: den ASK in die Stadtliga bringen

Lieblingsgetränk: Gösser Bier

Lieblingsspeise: Wiener Schnitzel

Facebook: Daumen hoch

Tina Turner oder Helene Fischer: Tina Turner

Chaotisch oder ordentlich: ordentlich

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: Teammanager bei Bayern München

Die wichtigste Erfindung der Menschheit: runde Kugel

Meine drei Dinge auf einer einsamen Insel sind: Ball, zehn Freunde & eine gegnerische Mannschaft

 

zur Transferliste Oberliga A

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.