Zwei Treffer in der Nachspielzeit: Wien United und Union 12 trennen sich 3:3

Die 19. Runde der Oberliga A wurde am Sonntag Nachmittag mit der Begegnung zwischen SU Wien United 05 und FC Union 12 abgerundet. Im Spiel zwischen dem Tabellen-7. und dem 9. schien eine ausgeglichene Partie vorprogrammiert zu sein, auch der knappe 2:0-Sieg von Union 12 im Hinspiel deutete darauf hin. Die Erwartungen sollten sich schließlich erfüllen, nachdem Wien United ein 0:2 mit einem Treffer in der Nachspielzeit in ein 3:2 drehte und schon wie der sichere Sieger aussah, gelang Union 12 noch der Ausgleich und das Spiel endete schließlich 3:3! 

 

Union 12 geht in Führung, Wien United schlägt noch vor der Pause zurück 

Wien United geht, aufgrund der beiden Sperren nach dem Chaos-Spiel gegen Besiktas Wien letzte Woche und einigen Verletzungen, personell verändert in die Partie, Union-Trainer Mehmed Ribic kann aus dem Vollen schöpfen. Nach einer chancenarmen Anfangsphase, gehen die Gäste in der 26. Minute per Konter in Führung: Wien United-Goalie Leo Fürst kann zunächst noch abwehren, doch Maximilian Muhm knallt den Abpraller aus circa 20 Metern genau in den Winkel. Union 12 setzt nach und bekommt in der 33. Minute einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Christoph Auer der Ball, nach einem Eckball, an die Hand springt. Florian Hladovsky bleibt cool und stellt auf 2:0. Jenes 2:0 ist allerdings ein Weckruf für die Hausherren, die danach deutlich besser in der Partie sind. Ein Fischer-Kopfball und ein Berschet-Schuss verfehlen zwar noch ihr Ziel, doch wenig später ist Yves Berschet nach einer schönen Flanke von Matthias Heinzle zur Stelle und verkürzt auf 1:2. Kurz darauf kommt Wien United sogar noch zum Ausgleich: Nach einem starken Wechselpass von Severin Bäck und einem anschließenden Stangelpass von Roman Leeb, stoppt sich Matthias Heinzle in der Mitte den Ball und "schießt ihn mit 200 km/h ins Tor" (O-Ton Wien United-Trainer Markus Fischer). Der Treffer in der 41. Minute stellt auch den 2:2-Halbzeitstand her. 

 

Last-Minute Tore auf beiden Seiten 

Nach Wiederanpfiff gibt die Heimmannschaft anfangs den Ton an und durch einen Lattenkopfball von Berschet und einige Standardmöglichkeiten hätte man bereits auf 3:2 stellen können. Nachdem dann aber auch noch Hammerer eine Chance auslässt, weil er alleine vor dem Tor noch einmal quer legen will, kommt in der 75. Minute Union 12 auf der Gegenseite beinahe zum "Lucky Punch". Nach einem fatalen Rückpass von Jakob Heinzle, läuft Christoph Führer alleine auf United-Goalie Leo Fürst zu, doch der Stürmer, der heuer schon neun Mal genetzt hat, vergibt die Topchance leichtfertig. In der Folge erzielt Roman Leeb in der 90. Minute den viel umjubelten vermeintlichen Siegtreffer für die Hausherren, doch in der dritten Minute der Nachspielzeit rettet Kevin Walser den Gästen mit seinem Tor, nach einem Einwurf und einem Gestocher im Strafraum, doch noch einen Punkt. Durch die Punkteteilung ändert sich für beide Teams in der Tabelle nichts, Wien United bleibt 7., Union 9. 

 

Markus Fischer (Spielertrainer SU Wien United 05): "Durch die Unkonzentriertheiten in der ersten Halbzeit und in der Schlussphase, haben wir es nicht geschafft die drei Punkte einzufahren, trotzdem war es ein faires und teilweise auch sehr gutes Spiel von uns. Wir blicken nach vorne und wollen nächste Woche gegen Triester die ersten drei Punkte der Saison einfahren." 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.