Der SV Mattersburg konnte zum Auftakt der SkyGo Ersten Liga nach Toren von Ibser und Pink einen verdienten 2:0 Heimerfolg gegen den FC Wacker Innsbruck einfahren. Für die größtenteils schwachen und fehleranfälligen Innsbrucker bedeutet die Niederlage das harte Ankommen in der neuen Liga. Die Burgenländer überzeugten auch spielerisch und dürfen sich in dieser Form Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen.

Vor zwei Jahren standen sich beide Mannschaften noch in der Bundesliga gegenüber. Nun geht es in der SkyGo Erste Liga zur Sache. In einer attraktiven Partie haben die Mattersburger den bessern Beginn und sind von Beginn an ballsicher und kommen auch immer wieder zu Chancen. Bereits in der 8. Spielmute liegt den knapp 3.800 Besuchern im Pappelstadium der Torschrei auf den lippen. Onisiwo mit dem Schuss an die Stange. In der 16. Spielmute dann der verdiente Führungstreffer für die Burgenländer. Nach einem eigentlich wenig gefährlichen Angriff versucht Željko Đokić zu klären, Alexander Ibser setzt jedoch nach, kommt an den Ball und schiebt an Goalie Grünwald vorbei. In der Wiederholung ist jedoch zu sehen, dass dem Angriff eine leichte Abseitsstellung von Pink zuvorging; der Treffer hätte also nicht zählen dürfen. Der SVM auch in weiterer Folge klar spielbestimmend und kommt immer wieder gefährlich vor da Tor. Die Innsbrucker sind in der ersten Hälfte völlig harmlos und so geht es mit einem 1:0 in die Pause.

 

Wacker mit Elan, Mattersburg mit dem Tor

Wacker Innsbruck kommt mit viel Elan aus der Kabine und hat in der 49. Minute durch Gründler auch eine Topchance. Der Flachschuss des Angreifers geht jedoch an die Stange, der Nachschuss von Hirschhofer wird geblockt. Gerade als der FCW weiter aufkommt, gelingt den Mattersburgern in der 55. Minute das zweite Tor. Nach einem Eckball von der linken Seite setzt sich Höller gut durch, Hölzl kann den Ball noch an die Latte lenken, den Abpraller kann Pink aber problemlos im Tor versenken. In der Folge versucht Wacker Innsbruck noch einmal zurückzukommen, bleibt jedoch im Abschluss zu ungefährlich. Der SV Mattersburg kann das Spiel gut kontrollieren und kommt somit zu einem völlig verdienten 2:0 Sieg. Während die Burgenländer auf eine gute Saison hoffen können, wartet für Wacker Innsbruck noch viel Arbeit.

 

Alexander Hauser (Kapitän, Wacker Innsbruck): "Wir waren viel zu nervös. So geht's nicht. Es muss von allen mehr kommen. In dieser Liga wird einem nichts geschenkt. Wer das noch nicht kapiert hat, weiß es jetzt definitiv."

 

Ivica Vasitc (Trainer, SV Mattersburg): "Das war eine sehr reife Leistung, wir haben speziell in der ersten Hälfte tollen Fußball mit guten Kombinationen geboten. Jetzt gilt es, bescheiden zu bleiben und sich von Spiel zu Spiel zu orientieren."