WS Ottakring hält sich gegen den Wiener SK 1b wacker

altaltDie Mannschaft des Wiener SK 1b traf in der achten Runde der Meisterschaft der Oberliga A auf den WS Ottakring. Damit kam es zu einem „Platzderby“, in dem beide Mannschaften die Stärken und Schwächen des Gegners genauso kannten wie jene der eigenen Elf. Der Sportclub als spielerisch stärkere Mannschaft versuchte die Akzente zu setzen, Ottakring agiert taktisch höchst geschickt und versucht die Heimelf nicht ins Spiel kommen zu lassen. Ansonsten lauerte man auf Fehler der Sportclub-Kicker und wollte im Konter erfolgreich sein. Der 1:1 Endstand entspricht im Großen und Ganzen dem Spielverlauf, Ottakring konnte aber überraschend gut mit dem Sportclub mithalten.

Ein Spiel auf Stadtliga-Niveau

An die 100 Zuschauer sehen am Sportplatz des Trainingszentrums vom Wiener Sportclub ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Taktisch und spielerisch kann sich das Gebotene durchaus mit der Stadtliga vergleichen lassen. Der Sportclub versucht das Spiel zu machen, Ottakring agiert defensiv sehr geschickt. Die Gäste versuchen im Konter erfolgreich zu sein, der Sportclub investiert wesentlich mehr in den Spielaufbau. In der 22. Minute wechseln die beiden Außenbahnspieler von Ottakring die Positionen und verlieren ein wenig die Übersicht. Auch der Tormann ist kurzzeitig nicht ganz bei der Sache und Fuat Karacan kann die Führung für den Sportclub erzielen. Mit einer 1:0 Führung geht es in die Pause.

Verdienter Ausgleich für Ottakring

Ottakring bleibt auch in der weiten Hälfte stur beim eingeschlagenen taktischen Konzept und lässt sich auch durch den Rückstand nicht zu sehr aus der Verteidigung herauslocken. Man wartet geduldig auf einen Fehler der Defensive des Gegners und man braucht nicht lange zu warten. In der 58 Minute nutzen die Ottakringer einen Abwehrfehler und Emre Canli stellt den Ausgleich her. In der Folge gibt es noch Chancen auf beiden Seiten – Tor fällt aber keines mehr. Der Wiener SK 1b und WS Ottakring trennen sich 1:1. Der Sportclub liegt nun mit 16 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, die Ottakringer haben als Tabellendreizehnter sechs Punkte Polster auf den Abstiegsplatz.


Mario Handl, Co-Trainer Wiener SK 1b:

„Die Leistung meiner Mannschaft war in Ordnung, sie haben alles versucht, um das Spiel zu gewinnen. Ottakring hat nur auf einen Fehler von uns gewartet und der ist auch passiert. Ottakring war mit einem Punkt zufrieden, in Summe geht das Unentschieden aber in Ordnung.“

Thomas Wasserrab, Trainer WS Ottakring:

„Entscheidend war, dass die Mannschaft meine taktischen Anweisungen perfekt umgesetzt hat. Vom spielerischen her waren wir ebenbürtig. Unsere Mannschaft hat es ein wenig an Routine gefehlt aber es war auf alle Fälle die beste Leistung der laufenden Meisterschaft. Der Sportclub hat ja ganz starke Spieler in der Mannschaft, einen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften habe ich aber nicht gesehen. Wir hatten auch die Chance das Spiel noch zu gewinnen.“

 

von Redaktion

 

Seien Sie nah dran am Wiener Amateurfußball - unterhaus.at/wien möchte alle Fußballfans aktiv einbinden. Teilen Sie uns Ihre Fragen an die Vereins-Verantwortlichen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit - wir binden diese nach Möglichkeit in unsere topaktuellen Artikel ein.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.