Vorbereitung auf die Saison 2012/2013

altErnst Baumeister ist der Trainer von Union AC Mauer und allgemein erwartete man ein Duell mit einer weiteren österreichischen Fußballlegende auf der Trainerbank von Viktoria Wien, Toni Polster. Am Ende fordert nun SPC Helfort 15 Viktoria heraus, Mauer landete in der Hinrunde der Oberliga A mit Respektabstand auf Platz drei. Walter Schmetterer, Obmann und Sektionsleiter der Union AC Mauer, analysiert die Gründe für das etwas enttäuschende Abschneiden der Baumeister-Elf.

 

Offensive schwächelt seit 1 ½ Jahren

Der große Rückschlag für Union Mauer kam im direkten Duell gegen Viktoria – in Runde zwölf der Meisterschaft unterlag man 0:5. Auch in diesem Spiel war es vor allem eine schwache Offensivleistung die dem Gegner einen deutlichen Sieg ermöglichte. Fünf Tore besser agierte Viktoria keinesfalls und auch in weiteren Spielen ließ Mauer Punkte liegen. Walter Schmetterer glaubt nicht mehr daran, Viktoria in dieser Saison noch einmal herausfordern zu können. Rückblickend meint Walter Schmetterer: „Wir haben im Herbst den dritten Platz gemacht, wobei diese Platzierung nicht ganz unseren Erwartungen entsprochen hat. Wir ärgern uns natürlich über einige unnötige Niederlagen. 18 Monate begleitet uns bereits die Schwäche der Offensivabteilung. Das war wohl auch heuer wieder der Grund dafür, dass wir „nur" auf dem dritten Platz gelandet sind. Trotzdem ist der dritte Platz ein gutes Ergebnis. Aber in der Offensivabteilung haben wir noch viel zu arbeiten und da besteht noch sehr viel Luft nach oben. Wir haben eigentlich erwartet, dass wir um den Titel mitspielen können. Bei der gezeigten Konstanz der SC Viktoria Sun Company ist es aber nur mehr sehr unwahrscheinlich den Rückstand aufholen zu können. Wir sehen das Frühjahr als Vorbereitung für die Folgesaison. Wir führen auch schon Gespräche über eventuelle Kaderverstärkungen, konkrete Ergebnisse gibt es aber noch nicht."

Den ersten wirklich starken Gegner hat Mauer allerdings erst in der fünften Runde im Frühjahr – Anfang April ist man beim ASV 13 zu Gast. Mit einem optimalen Start und leichtem Schwächeln der Viktoria könnte der Kampf um den Titel doch noch ein Trio bestreiten.

 

Unterhaus.at bedankt sich für das informative Gespräch.


von Josef Krainer

Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Unterhaus.at/wien auf google+

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.