Oberliga A Vorschau Teil 12: ASV 13

altFriedrich Gradinger, Trainer des ASV 13, plagen knapp vor Beginn der Meisterschaft der Oberliga A Verletzungssorgen. Auch der Grippeteufel hat zugeschlagen und so konnte immer nur ein Teil der Mannschaft am Vorbereitungsprogramm teilnehmen. Am Grundsatz nach oben zu blicken hält man aber nach wie vor fest – Ziel ist den dritten Tabellenrang zu erreichen.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Friedrich Gradinger: „Es gab meinerseits keine Wünsche. Unsere Philosophie ist eigene Spieler auszubilden und die dann in der Kampfmannschaft spielen zu lassen. Allerdings hat es sich erfreulicherweise ergeben, dass einige ehemalige Spieler wieder zurückgekehrt sind."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Friedrich Gradinger; „Die Ergebnisse der Testspiele sind bis jetzt durchaus positiv. Allerdings haben wir sehr viele Ausfälle zu beklagen. Lukas Pigal ist schon seit fünf Wochen verletzt und wenn wir Glück haben könnte er ab Anfang März wieder trainieren. Dominik Kratschmer ist mit einer Bänderverletzung längere Zeit ausgefallen. Dazu kommen noch sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle wie grippale Infekte oder Verkühlungen. Von dieser Seite ist die Vorbereitung nicht optimal gelaufen. Unsere Studenten hatten auch viele Prüfungen Ende Februar und konnten deswegen nicht immer mittrainieren."

unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Friedrich Gradinger; „Wir sind ja ziemlich knapp am dritten Platz dran und dieser ist unser erklärtes Ziel – man muss ja immer nach oben schauen."

unterhaus.at: „Welche Mannschaften konnten die besten Kaderverstärkungen holen?"

Friedrich Gradinger: „Ganz sicher der FC Wiener Viktoria Sun Company und der SPC Helfort 15. Beide haben auch sehr gute Vorbereitungsergebnisse vorzuweisen."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Friedrich Gradinger: „Das wird man zu Beginn der Rückrunde sehen. Das ist schwer abzuschätzen – Testspielergebnisse sind eine Sache, Punktespiele eine ganz andere. Das ist dann die Stunde der Wahrheit. Wir versuchen uns schrittweise im Training zu verbessern."

unterhaus.at: „Absteiger der Oberliga A?"

Friedrich Gradinger: „Da kommen einige Vereine in Frage, ich will da aber jetzt keine Namen nennen."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der Oberliga A?"

Friedrich Gradinger: „Ich würde es meinem Freund Peter Kastranek gönnen, dass er als Co-Trainer mit der Viktoria Meister wird. Auf der anderen Seite darf man die Helfort keinesfalls unterschätzen. Ich sehe aber schon Vorteile für die Viktoria wenn es um den Meistertitel geht. Auch deswegen, weil der Toni Polster ein Umfeld geschaffen hat, dass die anderen Vereine nicht haben."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Friedrich Gradinger: „Ich hoffe der SV Ried – die haben eine ähnliche Philosophie wie wir."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel?"

Friedrich Gradinger: „Der SK Rapid Wien, FK Austria Wien und FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz mit Außenseiterchancen."

 

Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigennennungen werden nicht berücksichtigt)


Das Rennen um den Meister der Oberliga A:

(Zwischenstand nach zwölf von sechszehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SC Wiener Viktoria Sun Company

98

2.

SPC Helfort 15

28

3.

Wiener SK 1b

4

 

Union AC Mauer

4

 

ASV 13

4

 


Die Abstiegskandidaten der Oberliga A

(Zwischenstand nach zwölf von sechszehn Trainern)

 

Mannschaft

Punkte

 

WS Ottakring

-12

 

FCA11 – R. Oberlaa

-16

 

FC Polska

-20

 

SKV Wild Dragon

-28

 

SV Rasenspieler Wolfersberg

-46

 

SV Wienerfeld

-8

 


Wer wird österreichischer Fußballmeister?

(Zwischenstand nach 45 Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

FC Red Bull Salzburg

202

2.

SK Rapid Wien

198

3.

FK Austria Wien

178

4.

SK Sturm Gaz

32

5.

SV Ried

22

6.

Trenkwalder Admira Wacker

12

 

von Josef Krainer

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.