Wienerberg fügt Mauer die erste Saisonniederlage zu

wienerberg svmauer union_acAuf das Spitzenspiel in der Oberliga A mussten die Fans bis Sonntagvormittag warten, denn da ging die Begegnung zwischen dem SV Wienerberg und Union AC Mauer über die Bühne. Nach 90 Minuten sollte ein einziges Tor über Sieg oder Niederlage entscheiden, dieses fiel allerdings schon in der ersten Halbzeit, Vahdet Günes brachte Wienerberg die drei Punkte.

 Wienerberg will einen Blitzstart hinlegen und kann in den ersten fünf Minuten drei Riesenmöglichkeiten herausarbeiten, allerdings bleibt es beim 0:0 nach dieser ersten Drangperiode von den Gastgebern, mit der Mauer vielleicht nicht gerechnet hat. Zwar hat man auch danach noch die eine oder andere Chance, aber nach 25 Minuten neutralisieren sich die beiden Mannschaften, die Auswärtself hat sich auf die extrem offensiven Wienerberger eingestellt und hat sie nun besser im Griff. Doch in der 34. Minute dann das 1:0 für Wienerberg, ein überaus kurioses Tor, denn ein Schuss von der Kornerfahne weg reißt Vahdet Günes ab und findet über das lange Eck den Weg ins gegnerische Gehäuse. Mit diesem knappen Zwischenstand für die Gastgeber geht es auch in die Pause.

Mauer macht das Spiel, aber kein Tor

Gleich nach Seitenwechsel versuchen die Gäste, die erste Saisonniederlage abzuwenden, werden immer gefährlicher, Wienerberg verlagert sich aufs Kontern und könnte durch Mario Janisch auch auf 2:0 erhöhen, doch diese Chance wird vergeben. Bei Mauer fehlen die wirklich zwingenden Torchancen und im Strafraum gibt es noch einmal Aufregung, nachdem Da Santos von Wienerberg vom Gäste-Goalie mit Körperkontakt umgerannt wird, allerdings bleibt der Pfiff des Unparteiischen aus und so bringt Wienerberg das 1:0 über die Zeit.

"Wir waren am Beginn tonangebend, nach und nach haben sich die beiden Mannschaften neutralisiert. Ein kurioses Tor sorgte für unsere Führung. Mauer hat dann schon Druck gemacht, aber konnte sich keine wirklich guten Chancen herausarbeiten. In der zweiten Halbzeit hätte es einen Elfmeter geben müssen, ein Foul an Da Santos vom Goalie war eindeutig, aber der Schiedsrichter hat es nicht gesehen. Jetzt ist es egal, aber wenn es spielentscheidend gewesen wäre, wäre das schon sehr bitter", freute sich Wienerberg-Trainer Claus Schönberger über den Sieg über Mauer.

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.