Pflichtaufgabe erfüllt: 1980 Wien setzte sich auswärts gegen Cro-Vienna durch

Zum Auftakt der 19. Runde in der Oberliga A gastierte am Freitagabend der Tabellenführer, FC 1980 Wien beim Tabellensechsten, SK Cro-Vienna  Florio. Nach dem die Favoritner am letzten Spieltag einen sensationellen 23:0 Heimsieg einfuhren, strotzte die Mannschaft von Manfred Führer nur so von Selbstvertrauen. Die Hausherren wollten nach der Niederlage gegen Ankerbrot, wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. In einer spannenden Partie mit zwei unterschiedlichen Hälften setzten sich die Gäste nach einem Rückstand schlussendlich mit 3:1 durch.

 

Hausherren verbuchten den besseren Start ins Spiel

Die Partie präsentierte sich offen, beide Mannschaften waren darum bemüht, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und kamen auch zu Chancen. Nach einer Viertelstunde waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft. Deutlich effektiver und giftiger präsentierte Cro-Vienna. In der 30. Minute traf Kukolja zur verdienten 1:0 Führung. 1980 Wien Trainer Manfred Führer war mit seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht zufrieden: „Die erste Hälfte haben wir total verschlafen. Wir haben keine Zweikämpfe angenommen und in vielen Situationen zu eigensinnig mit der Kugel agiert!“

Joker Bircan stellt per Doppelpack die Weichen zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel brachte 1980 Coach Führer in der Offensive Bircan für Despotovic. Der Gastgeber verlagerte sich nun auf gesicherte Defensive, schaltete bei Balleroberung allerdings schnell um. Der Tabellenerste kam immer besser in die Partie. Die Favoritner erarbeiteten sich mehr Spielanteile und auch die Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Nach einer hohen Flanke nahm sich Ivkovic den Ball mit der Brust an und traf aus der Drehung zum verdienten Ausgleich (50.). Nun waren die Gäste am Drücker. In der 74. Minute schob Joker Bircan aus fünf Meter Entfernung zur 2:1 Führung ein. Bircan legte nach und traf in der Nachspielzeit nach schönem Kombinationsspiel zum 3:1 Endstand (90+3.). 1980 Wien Trainer Manfred Führer hatte ein goldenes Händchen. Offensivakteur Bircan brachte nach der Einwechslung in der Halbzeit mehr Kreativität und Schwung ins Spiel. Somit bleiben die Favoritner Tabellenführer während der SK Cro-Vienna Florio den sechsten Rang belegt. Nächste Woche kommt es zum Showdown zwischen 1980 Wien und dem Tabellenzweiten KSV Ankerbrot.

Stimme zum Spiel:

Manfred Führer (Trainer 1980 Wien): „Mit der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht zufrieden. Gegen einen kampfbetonten Gegner fanden wir zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Mit dem Seitenwechsel und der Einwechslung von Bircan waren wir dann die bessere Mannschaft und gingen verdient als Sieger vom Platz. Nächste Woche kommt es bereits zu einer vorentscheidenden Partie gegen Ankerbrot.“

 

Angelo Ferrera

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.