Borac Vienna kassiert nächste heftige Pleite bei Besiktas Wien

Oberliga A, 20. Runde: Titelaspirant FC Besiktas Wien empfing daheim das punktlose Schlusslicht FK Borac Vienna, auf dem Papier eine ganz klare Angelegenheit! Die Gäste sind seit vier Spielen ohne eigenen Treffer (Torverhältnis 0:43!) und seit 19 Spielen ohne Punktgewinn. Besiktas hingegen kann nach dem Unentschieden zwischen Tabellenführer 1980 Wien und Verfolger Ankerbrot bis auf vier bzw. fünf Punkte an das Spitzenduo rankommen. Diese Chance lassen sich die Hausherren nicht entgehen und siegen mehr als souverän mit 13:1! 

 

Hausherren gehen ersatzgeswächt in die Partie

Nach drei Sperren und drei Verletzungen, muss Besiktas-Trainer Cumali Bagirtalk die Startelf ordentlich umstrukturieren. Dass das allerdings nicht zum Thema wird, ist bereits nach 22 Minuten klar, denn zu diesem Zeitpunkt führen die Gastgeber schon mit 3:0. Yüksel Güler (7.) und Özcan Özyer (12., 22.) eröffnen den Torreigen. Özyers erster Treffer ist sehenswert: Der Besiktas-Akteuer nimmt den Ball von außerhalb des Sechzehners volley und trifft ins lange Eck! Seinen zweiten Treffer erzielt er per Elfmeter. Besiktas legt zwar noch das 4:0 durch Güler in der 39. Minute nach, doch trotzdem ist man mit dem Spiel in der ersten Halbzeit nicht hunderprozentig zufrieden. Es fehlt ab und zu das Tempo, um den sehr defensiv eingestellten Gegner noch öfter in Bedrängnis zu bringen. 

 

Torfestival in Durchgang zwei 

In der zweiten Halbzeit macht sich, nicht zum ersten Mal in dieser Saison, der suboptimale konditionelle Zustand der Borac-Spieler bemerkbar: Die Mannschaft, die in fast derselben Konstellation letztes Jahr noch 8. in der 2. Klasse wurde, bricht auseinander und Goalie Zaric muss bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff hinter sich greifen, Inanc trifft zum 5:0. Güler (53.) und Akpinar (56.) setzen beinahe im Minutentakt nach und stellen auf 7:0. Besiktas agiert jetzt noch druckvoller und kommt mit gutem Kombinationsspiel zu unzähligen Chancen. Nachdem man zunächst sehr nachlässig mit seinen Möglichkeiten umgeht, geht es ab der 74. Minute noch einmal ganz schnell: Akpinar (74., 75.), Güler (78.), Coban (82., Elfer), Sentekin (83.) und Bagirtlak (87.) sorgen für sechs Treffer binnen 13 Minuten! Bozilovic (76.) gelingt immerhin der Ehrentreffer für die Gäste, es ist erst das 14. Saisontor im 20. Spiel für die Mannschaft. Besiktas Wien hätte gut und gerne auch höher gewinnen können, aufgrund der vergebenen Chancen heißt es am Ende aber "nur" 13:1. Die Hausherren setzen das Spitzenduo, 1980 und Ankerbrot, mit dem Sieg wieder etwas unter Druck, der Rückstand beträgt nun vier bzw. fünf Punkte. Borac bleibt Letzter mit 0 Punkten. 

 

Stimmen zum Spiel: 

 

Goran Subcic (Sportlicher Leiter FK Borac Vienna): "Es ist natürlich schwierig mit einem 2. Klasse-Kader in dieser Liga, die durchaus Qualität hat, mitzuhalten. Unsere Trainingsbeteiligung ist sehr schlecht, wodurch den Spielern in den Matches die Kondition fehlt. Wir hoffen, dass wir gegen die direkten Konkurrenten, Wienerfeld oder Kalksburg, irgendwie unsere Punkte holen können, um uns in der Liga zu halten und nächste Saison mit einem komplett neuen Kader durchzustarten. 

 

Yasar Ersoy (Obmann FC Besiktas Wien): "Wir hätten 20:0 oder höher gewinnen müssen! Es war ein Pflichtsieg, um unsere letzte Chancen zu wahrzunehmen oben mitzumischen. Wir haben sowohl gegen 1980 als auch gegen Ankerbrot noch direkte Duelle zu absolvieren, die nächsten Wochen werden zeigen, wohin unsere Reise geht."

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.