1980 Wien wahrt mit Auswärtserfolg ihre Titelchance

Am vorletzten Spieltag der Oberliga A gastierte der Tabellenzweite, FC 1980 Wien beim Tabellenneunten, FC Union 12. Die Favoritner wollten mit einem Auswärtserfolg die Chance auf den Meistertitel wahren, nachdem die Mannschaft von Manfred Führer in der letzten Woche durch das torlose Unentschieden gegen Besiktas Wien die Tabellenführung an Ankerbrot übergeben musste. Doch am Samstagnachmittag fand 1980 Wien wieder in die Erfolgsspur zurück und gewann souverän mit 4:2.

 

Frühe Führung der Gäste

Die Gäste ergriffen von Anfang an die Initiative und forderte Union 12 in der Defensive. Bereits nach 6 Minuten eröffnete Despotovic den Torreigen der Favoritner und erzielte die Führung. Der Tabellenzweite legte auch nach der Führung weiter den Vorwärtsgang ein und kam zu weiteren guten Tormöglichkeiten. Durch das hohe Tempo und die Tatsache, dass 1980 Wien die Pressing-Maschine wieder angeworfen hatte, stellte die Mannschaft von Manfred Führer Union 12 vor einigen Probleme. Die Hausherren waren vor allem in den ersten 25 Minuten mit dem Umschaltspiel von den Favoritnern komplett überfordert, stabilisierten sich mit zunehmender Spielzeit jedoch ein wenig. Bis zur Halbzeit blieb es bei der knappen Führung für die Gäste.

Frühe Vorentscheidung und Hektische Schlussphase

Im zweiten Abschnitt wurde der Tabellenzweite wieder stärker. Zwar spielte Union 12 nun gefälliger mit, doch die Gäste schlugen trotzdem zeitig zu und stellten in der 50. Minute durch Andelovic auf 2:0. Nach einer gespielten Stunde kam es dann zur Vorentscheidung: Vogelweider erhöhte auf 3:0 (60.). Der Gastgeber gab sich nicht auf und hätte sich eigentlich für die gezeigte Moral belohnen können, wenn nicht gar müssen, vergaben aber einige Tormöglichkeiten. In der Schlussphase wurde es ein wenig hektisch: Zuerst sorgte Ivkovic für die 4:0 Führung(67.), ehe die Hausherren noch durch Kevin Walser (80.) und Christoph Führer (88.) bis auf zwei Tore herankamen. Es blieb beim Auswärtserfolg der Favoritner, die somit die Meisterchance wahren.

Stimme zum Spiel:

Manfred Führer (Trainer 1980 Wien): „Es war eine sehr gute Partie meiner Mannschaft. Nach dem wir leider in der letzten Woche gegen Besiktas Wien mit dem Unentschieden den Meistertitel noch in letzter Sekunde aus der Hand gaben, haben wir heute wieder eine ordentliche Leistung abgerufen und die Torchancen eiskalt genutzt. Nun möchten wir am letzten Spieltag den Aufstieg fixieren."

Angelo Ferrera

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.