Junger Trainer bei FCJ-Alt Ottakring!

Mit Thomas Moser hat der FCJ-Alt Ottakring bereits im Mai die Weichen für die neue Saison gesteckt. Über die Zielsetzungen für das kommende Meisterschaftsjahr ist man sich beim Verein, der in der Oberliga B antritt, im Klaren. Auch den einen oder anderen Transfer hat es gegeben.

 

Junger Trainer bei den Ottakringern

Thomas Moser wird in der kommenden Saison den FCJ-Alt Ottakring coachen, als aktiver Spieler ist er allerdings einem Verein immer treu geblieben: " Meine bisherige fußballerische Laufbahn hat sich in meiner Heimat Oberösterreich abgespielt. Als "Spielerstationen" kann ich ausschließlich meinen Stamm- und Heimatverein, die Union Königswiesen, vorweisen, wo ich auch meine ersten Erfahrungen als Trainer machen durfte und schlussendlich auch meine Begeisterung für die Seite des Fussballtrainers entdeckt habe und darin "hängen geblieben bin". Nach einer sehr erfolgreichen Zeit als Nachwuchstrainer bei meinem Stammverein wo ich von U11 bis zur U16 Mannschaft in acht Jahren viele Erfahrungen gemacht hatte, verschlug es mich die letzten 1,5 Jahre zur Union TTI St. Florian in die Nachwuchsabteilung (Regionalliga Mitte)." Nun will Moser erst einmal Erfahrung im Erwachsenenfußball sammeln, außerdem strebt er UEFA-A-Lizenz an.

Beim FCJ-Alt Ottakring will er nun die ersten Erfahrungen sammeln, sagt aber klar und deutlich, was ihm wichtig ist: "Von Bedeutung bei einer Mannschaft ist mir in erster Linie der Charakter und die Einstellung im Training und Wettkampf. Da ich ein sehr strukturiertes, laufintensives Spiel mit klaren Abläufen fordere, ist es auch sehr wichtig, dass jeder einzelne Spieler die Mentalität hat, sich 95 Minuten zu konzentrieren um sich weiterzuentwickeln. Am Ende des Tages muss immer das erste gemeinsame Ziel sein, für die Mannschaft und den Verein das beste Ergebnis herauszuholen. Allerdings darf der Spaß und die Leidenschaft am Fußball aber nicht fehlen."

Zielsetzung mit dem FCJ

Folgende Ziele verfolgt Thomas Moser mit seiner Elf: "Mein persönliches Ziel ist so schnell wie möglich die Sprache der Mannschaft zu sprechen und meine Spiel- und Trainingsphilosophie erwachsenentauglich zu adaptieren, damit es auch für jeden Spieler schnell möglich ist, Trainiertes in die Praxis umzusetzen. Sportlich wird eines der wichtigsten Ziele, dass wir weniger Gegentore bekommen (mind. 10 Tore weniger sind absolut erreichbar) und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wir nehmen auch einen einstelligen Tabellenplatz sehr gerne an, was aufgrund der guten Rückrunde in der letzten Saison ein durchaus realistisches Ziel sein kann." Transfertechnisch hat sich auch ein bisschen etwas getan: Emrah Bagirtlak steht dem FCJ-Alt Ottakring aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Auch der im Winter gekommene starke Defensivmann Thomas Preissl zieht weiter zu Vösendorf und der von Austria XIII geliehene Lucas Binder kehrt zum Stammklub zurück. Demgegenüber war der FCJ aber auch recht erfolgreich, was die Neuzugänge betrifft. Von Helfort 05 stoßen Sebastian Beck und Egemen Bütün zum Verein. Ramazan Cakir, der bereits eine Saison beim FCJ gespielt hat, kehrt von Golden Apple wieder zurück und bringt mit Erdem Ucar noch einen zweiten Spieler mit. Ebenso ein Rückkehrer ist Aleksandar Nikolic, der nach einem Kurzgastspiel bei Wienerberg wieder am Kinkplatz zu sehen sein wird. Von DSG Royal Vienna konnte Ludwig GABRIEL von einem befreundeten FCJ-Spieler zum Verein gelotst werden. Das bereits im Winter zu uns gestossene Tormanntalent Paul Moser konnte von Slovan/HAC für zumindest ein weiteres Jahr verpflichtet werden. Mit ihm kommt mit Dusan Nisic ein weiterer junger Spieler von Slovan. Ebenfalls noch Jugendspieler ist Alexander Schmit, der von Red Star zum FCJ stösst. Mit Jakob Schlachter, Markus Tschank und Resul Seji hat der FCJ noch drei Spieler aufgenommen, die schon längere Zeit nicht mehr aktiv waren und es mit einem Comeback probieren wollen.
Wie man an der Anzahl der Neuzugänge sehen kann, wurde der Kader in der Breite noch einmal verstärkt.

Suche nach Co-Trainer

Leider ist dem FCJ-Alt Ottakring auch aufgrund des Versetzung in die Oberliga B kurz vor Beginn der Vorbereitung der Co- und U23-Trainer abgesprungen. Daher ist man nun dringend auf der Suche nach einem neuen Trainer, denn aufgrund des großen Kaders ist dieser einfach notwendig. Spezielle Ausbildungen sind keine erforderlich, nur die Begeisterung für den Fussball und die Zeit und Bereitschaft zwei Trainings in der Woche und die Matches am Wochenende zu begleiten.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.