SC Columbia Floridsdorf: Die Betonabwehr will weiter stabil bleiben!

Der Weg des im Jahre 1908 gegründeten SC Columbia Floridsdorf, bei dem einst unter anderen auch ein gewisser Peter Pacult auf Torjagd ging, war wahrlich kein einfacher bzw. war doch entsprechend Geduld gefragt bei den Verantwortlichen. So gelang es dem Club, Jahrzehnte vorher absolvierte man in Floridsdorf gleich sieben Teilnahmen in der zweithöchsten Liga, in der Spielsaison 09/10 in der Wiener Stadliga ganz oben zu stehen bzw. in die Regionalliga Ost aufzusteigen. In der ditthöchsten Spielklsse galt es aber doch Lehrgeld abzuliefern, denn die dort zwei verbrachten Jahre beendete man auf den Plätzen 13 und 16. Dementsprechend war man dann auch aus dem Takt geraten, wonach man durchrasselte in die Oberliga B powered by planetwin365.at. Dort aber war es der Truppe von Trainer Peter Flicker dann doch gelungen sich wiederum zu konsolidieren. Demnach ist es wahrlich kein Ding der Unmöglichkeit, dass man in der Überfuhrstraße ab Sommer 2017, Fußball in der 2. Landesliga geboten bekommt.

 

12 Spiele lang ist man nun zuhause schon unbesiegt

Die Heim/Auswärtsilanz der erfolgshungrigen jungen Truppe, seit Beginn des vergangenen Jahres wurden gleich acht eigene U 18 Spieler hochgezogen, kann sich durchaus sehen lassen. So entwickelte man im 21. Gemeindebezirk eine Heimstärke, die es schließlich mit sich brachte, dass man nach der Hinrunde noch unbesiegt dasteht. Einzig gegen Aspern ung gegen Kapellerfeld remisierte man, die restlichen vier Partien wurden allesamt gewonnen. Aber auch in der Fremde wussten Winkler, Rohatsch, Fürst & Kollegen entsprechend aufzutreten. So wird es dem SC Columbia nach den 13 von 21 möglichen Auswärtszählern nun auch ermöglicht, sich noch aktiv in das Titelgeschehen einzubringen. Beträgt der Rückstand auf die Stadlauer 1b aktuell doch gerade mal drei Punkte, ein Rückstand der zurecht veranlasst, die Fühler noch in Richtung Meistertitel auszustrecken. Zuseherpotenzial ist auf jeden Fall zur Genüge gegeben, wie die beiden internationalen Testspiele vor acht bzw. sieben Jahren verdeutlichen. Passierten gegen den FC Arsenal und gegen die Dortmunder Borussia doch an die 9.300 Besucher die Drehkreuze im Franz Grasberger-Stadion.

 

Daten & Fakten SC Columbia Floridsdorf:

Tabellenplatz: 2

höchster Sieg: 4:0 bei Maccabi Wien (Runde 1)

höchste Niederlage: 1:2 bei Elite bzw. Stadlau 1b

Spiele zu Null: 7

geschossene Tore/Heim: 2,5

bekommene Tore/Heim: 0,6

geschossene Tore/Auswärts: 1,8

bekommene Tore/Auswärts: 0,7

Heimtabelle: 3.

Auswärtstabelle: 3.

Fairplaybewerb: 4.

erhaltene Karten: 1 x gelb/rot, 30 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Robert Bock / Michael Ried je 5 Treffer

 

Nichts muss - aber viel kann im Frühjahr

Trainer Peter Flicker, seit Juli 2013 in Amt und Würden bei Columbia Floridsdorf, zur gegebenen Sachlage: "Der zweite Tabellenplatz nach dem Herbstdurchgang war so nicht wirklich eingeplant bzw. sind wir von der Performance der jungen Truppe absolut positiv überrascht. Demzufolge erscheint es auch durchaus realistisch, dass wir aktiv in das Titelgeschehen eingreifen können. Schade nur um die zwei vergeigten Auswärtsbegegnungen, die sehr unglücklich zustande gekommen waren. Aber der 2. Tabellenplatz gibt uns doch die Möglichkeit entsprechend anzugreifen bzw. besteht doch eine realistische Chance letztlich ganz oben zu stehen am Siegertreppchen. Wichtig wird sein, dass es uns wiederum gelingt die Vielfältigkeit an Torschützen in die Waagschale zu werfen bzw. so das Fehlen eines echten Knipsers zu kompensieren. Was dann aber auch unsere Defensive imstande ist zu kaschieren kann, wie nur neun erhaltene Tore in den 13 Herbstspielen verdeutlichen." - so der Coach, der seinem jungen Team aber weitgehenst keinen Druck auferlegen will.

 

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.