Oberliga B kompakt: Vienna A. Meister, Donaustadt steigt ab

altDie Vienna Amateure haben es geschafft – Hellas Kagran spielte in der 28. Runde der Oberliga B gegen Siemens nur 2:2. Die jungen Kicker der Vienna besiegten Großfeld sicher mit 4:0 und haben sich damit eine Runde vor Meisterschaftsende die Meisterkrone aufgesetzt. Hellas Kagran wird Vizemeister, der dritte Platz wird im Finish zwischen Mannswörth, Klosterneuburg und Siemens ausgemacht. Klosterneuburg siegte klar gegen Essling, Mannswörth war gegen Pötzleinsdorf erfolgreich. Deutliche Siege feierten auch Aspern und der AS Koma. Donaustadt verlor gegen WAF und steigt ab.

Knackpunkt: ein nicht gegebener Strafstoß

FS Elektra - SV Aspern-Wettpunkt  1:4

altaltEin Spiel auf Augenhöhe war zu erwarten – am Ende gab es aber ein deutliches 4:1 von Aspern über Elektra. Das Ergebnis täuscht aber insofern ein wenig, weil nach dem 1:0 von Elektra durchaus ein zweiter Strafstoß für die Heimelf in der Luft lag. Manuel Prosa bringt Elektra in der 28. Minute durch einen verwandelten Elfmeter in Führung. Kurze Zeit später abermals Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste – der Pfiff ertönt aber nicht. Stattdessen kann Aspern durch Mehmet Erdem ausgleichen. 1:1 ist auch der Pausenstand. Nach Seitenwechsel setzen sich die Gäste ziemlich deutlich durch. Mehmet Erdem trifft in der 60. Minute zum 2:1 und nach dieser Führung übernimmt Aspern die Kontrolle über das Spiel. Patrick Heffermejer trifft in Minute 76 zum 3:1 und Dawid Sowizral stellt in der 88. Minute den 4:1 Endstand her. Aspern überholt mit diesem Sieg Elektra in der Tabelle und liegt nun an siebenter Stelle.

Thomas Richter, Trainer SV Aspern Wettpunkt: „Über die gesamte Spielzeit gesehen haben wir verdient gewonnen. Heikel war es vor allem nach dem 0:1 – da wäre auch ein zweiter Strafstoß für Elektra möglich gewesen."

Junge Esslinger Mannschaft wehrte sich tapfer

SC Klosterneuburg 1912 - SV Essling  5:0

altaltEine tapfer kämpfende Esslinger Mannschaft konnte gegen routinierte und erfahrene Kicker aus Klosterneuburg nicht wirklich mithalten. Vor allem in der Anfangsphase beherrschten die Hausherren die Partie und gingen bereits in der sechsten Minute durch Alexander Kratki mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später erhöhte Fabian Maier auf 2:0 und Oliver Hans Groschopf besorgte in der 24. Minute das 3:0. Damit war auch der Pausenstand gegeben. Nach der Pause hatte Klosterneuburg eine schwächere Phase – wirklich unter Druck kamen die Kicker von Thomas Haretter aber nie. Alexander Helper schoss in der 56. Minute das 4:0 und Stefan Winkler sorgte mit seinem Tor in der 62. Minute für den Endstand von 5:0. Klosterneuburg hat damit weiter Chancen auf Platz drei, Mannswörth konnte diesen Platz verteidigen und hat eine Runde vor Meisterschaftsende einen Punkt Vorsprung.

Thomas Haretter, Trainer SC Klosterneuburg 1912: „Essling hat mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt – wir haben allerdings das Match über die meiste Zeit kontrolliert. Ich bin bis auf wenige Phasen des Spiels mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden."

Das Ende der Träume für Hellas Kagran

FC Hellas Kagran - KSV Siemens  2:2

altaltDrei Punkte waren Pflicht für Hellas Kagran um noch die Chance auf den Meistertitel zu haben – denn man musste ja davon ausgehen, dass sich die Vienna Amateure in Großfeld durchsetzen werden. Die Heimelf musste auf einige Stützen verzichten und traf auf eine der stärksten Mannschaften der Liga – den KSV Siemens. Für Hellas beginnt die Partie recht verheißungsvoll – Markus Rettegi bringt Hellas Kagran in der 7. Minute in Führung. Der beste Mann am Feld, Oliver Anzböck, sorgt in der 20. Minute für den Ausgleich und schießt Siemens in der 31. Minute in Führung. Mit 2:1 für die Gäste geht es in die Pause. Hellas Kagran kann sich aber nicht annähernd so stark präsentieren wie in den letzten Spielen. Es gelingt nur mehr der Ausgleichstreffer in der 85. Minute – Marcus Fürthaler verwandelt einen Strafstoß. Das 2:2 reicht erwartungsgemäß den Vienna Amateuren um den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Wiener Stadtliga zu fixieren. Dem Vizemeister Kagran bleibt nur die vage Hoffnung, dass es durch Fusionen oder andere „Überraschungen" in der Wiener Stadtliga mehr Aufstiegsplätze als jene für die beiden Oberligameister gibt.

Horst Peschek, Trainer FC Hellas Kagran: „Es war ein gerechtes Remis. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, Siemens war in den zweiten 45 Minuten stärker. Mit ein wenig Glück hätten wir sogar mit dem Schlusspfiff noch das 3:2 machen können."

Das Meisterstück

1. FC Intersport Eybl Großfeld - First Vienna FC 1894 Amateure  0:4

altaltDie Vienna Amateure haben sich erwartungsgemäß nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Nach dem Remis von Hellas Kagran wusste man, dass man mit einem Sieg auch die mathematische Spekulation ausschalten konnte wer sich die Meisterkrone 2011/2012 aufsetzen kann. Hakan Gökcek brachte mit dem 1:0 in der zweiten Minute die notwendige Ruhe ins Spiel der Gäste. Mit dem 2:0 von Marcell Maglica in der 32. Minute war eigentlich alles gelaufen. Nach der Pause traf Hakan Gökcek ein zweites Mal und er setzte auch in der 67. Minute den Schlusspunkt. Die Vienna Amateure sind Meister und dürfen sich gemeinsam mit der Wiener Viktoria 2012/2013 in der Wiener Stadtliga bewähren.

Richard Strohmayer, Trainer First Vienna FC 1894: „Die Eroberung von drei Punkten war eigentlich eine ganz sichere Sache. Wir sind Meister und freuen uns sehr."

 

weitere Ergebnisse:

SV Schwechat 1b - AS Koma  0:4

KSC/FCB Donaustadt - WAF  1:2

FC Kapellerfeld - SV Hirschstetten  0.2

SC Mannswörth - FC Celik Pötzleinsdorf  4:1

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.