Maccabi Wien kämpft Essling in hitziger Partie nieder

In der Oberliga B stieg am 16. Spieltag das Duell zwischen dem SV Essling und SC Maccabi Wien. Die Hausherren, die hinter den beiden Übermannschaften, FAC II und Columbia, auf Rang 3 in der Tabelle liegen, gingen als klarer Favorit in die Partie gegen den 9. Maccabi. Das Hinspiel endete 3:1 für Essling, doch diesmal gelang Maccabi die Überraschung! In einer nervenaufreibenden Partie gingen die Gäste zweimal in Führung, doch der Favorit schlug zweimal zurück. Schließlich siegte Maccabi dennoch mit 3:2! 

 

Hausherren finden anfangs nicht in die Partie 

Essling hat zunächst Probleme seine spielerische Überlegenheit auf den Platz zu bringen, Maccabi kauft der Mannschaft von Trainer Phillip Wildprad mit einer harten Spielweise die Schneid ab und geht in der 12. Minute verdient in Führung. Nach einem Corner für die Gäste kann Martin Haberleitner zunächst noch auf der Linie klären, doch Jonathan Pröbstle staubt zum 0:1 ab. Maccabi steht danach tief und verteidigt gut, wodurch sie die knappe Führung auch mit in die Pause nehmen können. 

 

Ereignisreiche zweite Hälfte 

In Halbzeit zwei geht es dann zur Sache! Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielt Jakub Jandura den Ausgleich nach einem Corner. Der Essling-Akteur steht nach einer Kopfball-Verlängerung am langen Eck goldrichtig und braucht den Ball nur mehr über die Linie zu befördern. Just als es danach aussieht, als ob der Tabellen-3. die Partie in den Griff bekommt, geht Maccabi schon wieder in Front. Nach einem Freistoß von der rechten Seite landet der Ball im Tor, offiziell ist Jonathan Seidler der Torschütze, es könnte jedoch auch ein Eigentor gewesen sein (60.). Doch der SV Essling beweist erneut Moral und dominiert das Spiel nach dem Gegentreffer. Maccabi macht weiter mit seiner ruppigen Spielweise, die vom Schiedsrichter toleriert wird, auf sich aufmerksam und kassiert innerhalb von elf Minuten vier Gelbe Karten. In der 76. Minute kommt die Heimmannschaft dann erneut zum Ausgleich: Torjäger Nuh Nazli verwertet eine Flanke von rechts mit dem Fuß und stellt auf 2:2 (76.). Doch Maccabi hat nur vier Minuten später wieder die richtige Antwort parat: Leopold Gazic schaltet nach einem langen Ball in der 80. Minute schneller als der zögernde Essling-Keeper Molik und spitzelt den Ball an jenem vorbei zum 2:3! In einer hektischen Schlussphase fliegen sowohl Esslings Patrick Larisch als auch Maccabis Goldtorschütze Gazic noch mit Gelb-Rot vom Platz (82. bzw. 89. Minute). Tor fällt allerdings keines mehr, Maccabi gewinnt überraschend mit 2:3! 

 

Essling-Trainer Philipp Wildprad: "Normalerweise bin ich keiner, der den Schiedsrichter kritisiert aber das war heute einfach eine katastrophale Leistung von ihm. Nichtsdestotrotz haben wir sicherlich nicht unsere spielerischen Elemente auf den Platz gebracht, 2-3 Spieler hatten nicht ihren besten Tag. Falls es im Derby gegen Aspern wieder vorkommt, dass der Schiri gewissen Spieler nicht den Schutz gewährt, den sie brauchen, müssen wir die Situation annehmen und uns wehren 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.