Marswiese schießt Royal Persia ab

Oberliga B, 22. Runde: Der SZ Marswiese empfing daheim den FC Royal Persia! Beide Teams sind in der Rückrunde noch weit von ihrer Topform entfernt, der Vorletzte, Marswiese, konnte bisher überhaupt noch keinen vollen Erfolg landen, immerhin glückte beim 2:2 gegen Alt-Ottakring letzte Runde der zweite Punktgewinn im Frühjahr. Der 7., Royal Persia, musste den Platz in den letzten fünf Spielen vier Mal als Verlierer verlassen. Nur gegen Schlusslicht GOB gelang ein Last-Minute Sieg. Das Hinspiel gewann Persia mit 3:1 und auch in die Partie auf der Marswiese ging man als Favorit, doch die Hausherren setzten ein Ausrufezeichen und feierten mit einem 5:0-Erfolg den mit Abstand höchsten Saisonsieg! 

 

Offner-Doppelpack vor der Pause 

Angetrieben von den über 100 Zuschauern auf der Marswiese, die im Rahmen des großen Sommerfestes des Vereines vorbei schauten, startet die Elf von Karl Berger motiviert in die Partie, doch auch Persia macht von Anfang an klar, dass heute nur ein Sieg zählt. Nach einer ereignislosen Anfangsphase, gibt es in Minute 16 das erste Highlight zu bestaunen: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Daniel Arzberger ist viel Betrieb im Strafraum: Persia-Goalie Mesut Babadostu segelt am Ball vorbei und Andi Sevelda bedankt sich und schiebt locker zum 1:0 ein. Die Gastgeber nehmen in der Folge den Schwung mit und belohnen sich in Minute 21 erneut: Lorenz Offner schiebt aus wenigen Metern ins leere Tor ein und erhöht auf 2:0! In der Folge versuchen die Gäste mehr für das Spiel zu machen, doch die Marswiese verwaltet geschickt. Große Torchancen sind Mangelware bis kurz vor der Pause: Nach einem weiten Pass versagt die Abseitsfalle von Royal Persia komplett, Benedikt Ehrntraut rennt alleine aufs Tor zu und legt uneigennützig für den mitgelaufenen Lorenz Offner auf, der einschiebt und quasi mit dem Pausenpfiff auf 3:0 stellt. 

 

Späte Tore fixieren Kantersieg 

Nach Wiederanpfiff stemmen sich die Gäste mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Die Elf von Atrin Ramasani tut nun deutlich mehr für das Spiel und hat ein klares Ballbesitz-Plus. Trotz der ein oder anderen Chance, ist der Sieg der Marswiese nie wirklich ernsthaft in Gefahr. Auch dank einer konzentrierten und aufopferungsvollen Defensivleistung. Mitte der zweiten Halbzeit machen "Marswiesen-Ultras" noch einmal auf sich aufmerksam, indem sie eine schöne und sichere pyrotechnische Einlage abliefern, begleitet von Sprechchören. Mit Fortdauer der Partie wirft Royal Persia immer mehr nach vorne und dadurch ergeben sich Konterchancen für die Hausherren. Immer wieder wird der schnelle Benedikt Ehrntraut gesucht, der insgesamt drei Treffer vorbereitet. In der 82. Minute macht Joker Tobias Schumi mit seinem Treffer zum 4:0 aus kurzer Distanz schließlich endgültig alles klar, Lorenz Offner schnürrt in der 88. Minute schließlich noch den Dreierpack und stellt den 5:0-Endstand her. Danach vergibt Offner sogar noch eine weitere Topchance. Im Endeffekt feiert die Marswiese einen verdienten und überraschend deutlichen Sieg über Royal Persia ausgelassen. Mit dem Erfolg zieht man punktemäßig mit dem 11. Donaustadt gleich und hat nun bereits sieben Zähler Guthaben auf Schlusslicht GOB. Die Gäste rutschen, nach der dritten Niederlage in Folge, auf Platz 8 ab und haben nun auch noch Aspern (10.) und Blau Weiß Wien (9.) im Nacken sitzen (alle 26 Punkte). 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.