Koma holt sich gegen Fortuna drei Punkte und Tabellenführung

Das absolute Topspiel der 22. Runde der Oberliga B fand zwischen AS Koma-Elektra und DSV Fortuna 05 statt. In einer chancenarmen Partie führten die Gäste zur Pause mit 1:0. In den zweiten 45 Minuten konnte Koma dann zwei Tore infolge von Standards erzielen und drehte damit die Partie. Nach einer Gelb-Roten gegen die Gäste machten die Heimischen in der Nachspielzeit dann alles klar und siegten mit 3:1.

Fortuna-Führung zur Pause

Die erste Halbzeit gestaltete sich relativ ausgeglichen, obwohl Koma leichte Vorteile im Spiel verzeichnen konnte. Fortuna wählte eine Kontertaktik für das Spiel aus und überließ den Spielaufbau den Hausherren. Auf richtige Chancen wartete die beeindruckende Kulisse von etwa 400 Zusehern aber vergeblich, denn die blieben Mangelware. Das einzige Tor der ersten Hälfte entstand in der 21. Minute somit aus einer Standardsituation: Einen weiten Freistoß der Gäste konnte Koma nicht gut klären - Fortunas anschließende Flanke konnte der alleinstehende Ersan Gültekin ohne Probleme verwerten. Beim Stand von 0:1 beendete schließlich der recht kleinlich agierende Schiedsrichter die erste Hälfte.

Joker Jürgen Stecher sticht zweimal

Nach Seitenwechsel bot sich den Döblingern eine Topmöglichkeit auf das vorentscheidende 2:0, aber der Ball landete nicht im gegnerischen Tor. Auf der anderen Seite schaffte es Koma in der 55. Minute, den Ausgleich nach einem Corner zu erzielen - Innenverteidiger Milos Anokic ließ sich nach seinem Kopftor von seinen Kollegen feiern. Nach einigen Halbchancen konnten die Hausherren kurz vor Schluss erneut nach einer Standardsituation zuschlagen. Der eingewechselte Jürgen Stecher stieg nach einem Freistoß am höchsten und konnte das Leder souverän einköpfen (85.). Vier Minuten später machte sich Fortuna das Leben selber noch schwerer, als Kapitän Serat Sütcü nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz flog. In der Nachspielzeit schoss dann Fortunas Keeper einen Bock und spielte den Ball Jürgen Stecher in die Füße. Dieser ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und entschied die Partie endgültig mit seinem zweiten Tor (92.).

Mit dem 3:1 konnte Koma die Döblinger nicht nur zum zweiten Mal in dieser Saison besiegen, sondern holte sich auch die Tabellenführung. Fortuna musste hingegen die erste Frühjahrsniederlage einstecken und geht nun als Verfolger in die letzten acht Runden.

Manfred Huber (Obmann Koma): "Da wir heute mehr Spielanteile hatten, gehen die drei Punkte für mich in Ordnung. Was heute den Unterschied ausgemacht hat, war die Stärke unserer Ersatzbank und die Leidenschaft." 

David Kresa (Sektionsleiter Fortuna): "Koma wollte den Sieg mehr und hat druckvoller gespielt als wir. Sie waren heute bei Standards stärker und haben sich die drei Punkte, glaube ich, ein bisschen mehr verdient."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.