Amstetten verliert Testspiel gegen SKN St.Pölten

Der SKU Amstetten ist bereits in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga Ost gestartet und hat soeben das erste Testspiel absolviert. Gegen die Kampfmannschaft des SKN St. Pölten setzte es zwar eine 0:2-Niederlage, die Leistung lässt für das Frühjahr aber hoffen. Denn trotz der fehlenden Spielpraxis kratzten die Mostviertler, nach frühen Rückstand, am Ausgleich und scheiterten nur am gegnerischen Tormann. Weitere Testspiele und das nötige Training werden aber auch die letzten Kleinigkeiten beseitigen, damit im Frühjahr wieder voll angegriffen werden kann.

 

 

Den schon traditionellen Auftakt in die Frühjahrsvorbereitung trugen beide Teams auch 2015 auf Neuhofner Kunstrasen aus. In diesem Jahr endete die flott geführte Partie allerdings wieder „programmgemäß“ mit einem 2:0-Erfolg der „Wölfe“ aus der Landeshauptstadt. Der Bundesligaklub aus St. Pölten und der Ostligaverein aus dem Mostviertel lieferten sich über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe, mit dem sich beide Seiten angesichts des technisch und läuferisch recht ansehnlich geführten Spiels durchaus zufrieden zeigten. In der 13. Minute hätte Ex-St. Pölten-Spieler Marco Talir die Amstettner in Führung bringen können, doch er kann sein tolles Dribbling bis kurz vor das gegnerische Tor nicht konsequent zu Ende bringen. Das Spiel verläuft eine halbe Stunde lang sehr ausgeglichen, aber dennoch können die Gäste durch Heimkehrer Lukas Thürauer nach einer gelungenen Einzelleistung auf 0:1 stellen. Der Ex-Admiraner lässt aus halblinker Position Torhüter Loidl keine Abwehrchance (29.). Nur fünf Minuten später kann Amstettens Talir einen Elfmeter nach einem unglücklichen Handspiel von Ambichl nicht zum Ausgleich verwerten. Vom Spielverlauf und dem Chancenverhältnis wäre der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen.

Viele Wechsel zur Pause

Zur Halbzeitpause wird kräftig getauscht und SKU-Coach Heinz Thonhofer bringt – wie von Anfang an geplant – gleich neun neue Spieler aufs Feld; lediglich Florian Zellhofer wird wegen einer Oberschenkelblessur geschont. Schon kurz nach Wiederbeginn lässt Thomas Zemann eine 100%ige Einschussmöglichkeit nach tollem Spielzug von Wurm, Talir und Rülling ungenützt. In der 52. Minute bekommt St. Pölten zu Recht einen Foul-Elfmeter zugesprochen. Der wiedergenesene Hartl kann jedoch Affengruber im SKU-Tor nicht bezwingen. Wenige Minuten später kann sich neuerlich David Affengruber gegen Hartl auszeichnen und einen weiteren Gegentreffer abwenden. Der SKU lässt durch Rülling zwei weitere gute Einschussmöglichkeiten liegen und wird dafür auch prompt mit dem 0:2 bestraft. In den letzten 20 Minuten verflacht das Spiel zusehends und der Ex-Horner Hartl kann seine dritte Chance in der 80. Minute zum entscheidenden Treffer nützen. Der Endstand in diesem über weite Strecken sehr guten Testspiel ist hergestellt.