Saisonvorschau Regionalliga Ost: SV Mattersburg Amateure

Die Frühjahrsmeisterschaft in der Regionalliga Ost steht kurz bevor. Bereits dieses Wochenende starten die 16 Mannschaften wieder in den Kampf um Punkte. Zeit einen Blick über die Geschehnisse der letzten Wochen und Monate zu werfen! Klar, ein guter Start ins neue Jahr ist immer wichtig, gerade weil es in der Tabelle keine großen Abstände gibt. Auch kleine und größere Blessuren beschäftigen die Spieler und Trainer. Testspiele sind wie immer nicht überzubewerten, können aber als Indiz gelten. Aber welche Vereine suchen nun um eine Lizenz an und starten den Angriff auf Tabellenführer Ritzing, und wer muss sich sorgen um seine Zugehörigkeit zu Österreichs dritthöchster Spielklasse machen? Wir nehmen uns die Vereine einzeln zur Brust und gehen dabei chronologisch vor, vom Schlusslicht zur Spitze.

Mit Biss zum Erfolg

Die SV Mattersburg Amateure hatten sich für die Saison viel vorgenommen und wollten wieder an die Erfolge der letzten Jahre anschließen und auch ein wenig darüber hinaus kommen. Mit den gebotenen Leistungen sorgten sie dann aber phasenweise für Kopfschütteln in den eigenen Reihen. Über die Winterpause haben sich die Burgenländer wieder sammeln können und gehen nun gestärkt wieder an die schwere Aufgabe Klassenerhalt heran. Dazu haben die Verantwortlichen den Kader gezielt verstärkt und wieder einen Spieler mit Blick Richtung Profis verpflichtet. Thomas Kreuzhuber kam vom SC Neusiedl und soll einstweilen die Geschicke in der Abwehrreihe der Griesmyer-Elf leiten. Ansonsten sind wieder Spieler aus der Akademie zu der Ostliga-Mannschaft gestoßen, um den Kader die nötige Breite zu geben und die Talente an die Regionalliga heranzuführen. Abgänge gab es hingegen fünf zu vermelden. Neben Thomas Bartholomay, der nach als Gegengeschäft nach Neusiedl gewechselt ist, haben auch Markus Knebel, Michael Steiner, Christopher Grafl und Patrick Kölbl die Mattersburger verlassen. In den Testspielen zeigte sich die Truppe bereits gut in Form und hatte die Gegner streckenweise gut im Griff. Den Erfolgserlebnissen (u.a. gegen Kottingbrunn, Bad Vöslau und Forchtenstein) folgten aber gegen Ende der Vorbereitung auch zwei Niederlagen gegen Lafnitz (Regionalliga Mitte) und Purbach (Burgenlandliga). Die Mannschaft muss in der Rückrunde nun aber den nötigen Biss zeigen, um sich nächste Saison nicht eine Klasse tiefer wieder zu finden.