Saisonvorschau Regionalliga Ost: FK Austria Amateure

Die Frühjahrsmeisterschaft in der Regionalliga Ost steht kurz bevor. Bereits dieses Wochenende starten die 16 Mannschaften wieder in den Kampf um Punkte. Zeit einen Blick über die Geschehnisse der letzten Wochen und Monate zu werfen! Klar, ein guter Start ins neue Jahr ist immer wichtig, gerade weil es in der Tabelle keine großen Abstände gibt. Auch kleine und größere Blessuren beschäftigen die Spieler und Trainer. Testspiele sind wie immer nicht überzubewerten, können aber als Indiz gelten. Aber welche Vereine suchen nun um eine Lizenz an und starten den Angriff auf Tabellenführer Ritzing, und wer muss sich sorgen um seine Zugehörigkeit zu Österreichs dritthöchster Spielklasse machen? Wir nehmen uns die Vereine einzeln zur Brust und gehen dabei chronologisch vor, vom Schlusslicht zur Spitze.

 

Entwicklung und Angriff

Die FK Austria Amateure und ihr Coach Andreas Ogris fiebern bereits lange dem Start der Rückrunde entgegen. Nun ist es bald soweit und die Jung-Veilchen können wieder ihrer liebsten Tätigkeit nachgehen. Dabei müssen sie, anders als die weiteren Amateurmannschaften, nicht auf die Tabelle achten, sondern können sich ganz ihrer Entwicklung widmen. Und die stimmt bei den Wienern einwandfrei. Stets wird ein Talent hochgezogen (Marko Kvasina), oder darf zumindest bei den Profis trainieren (Dominik Prokop). Der Pool an potentiellen Verstärkungen wird ebenfalls immer größer. Die Rückkehrer Daniel Luxbacher (trainiert ebenfalls mit der Kampfmannschaft) und Petar Gluhakovic werden im Frühjahr auch wieder zum Team stoßen, außer sie werden eben „oben“ gebraucht. Zusätzlich wurden aus der Akademie zwei Spieler hochgezogen: Mohammed Okunakol (Verteidiger) und Arnel Jakupovic (Stürmer) haben sich laut Ogris auch schon gut integriert und das Tempo rasch angenommen. Von seinem Kreuzbandriss voll genesen ist hingegen Marko Zlatkovic, noch sammelt er allerdings Spielpraxis in der Akademie. In der Vorbereitung musste nur Nikola Zivotic aufgrund einer Verletzung w.o. geben, der Rest der Mannschaft blieb fit und wird im Frühjahr nochmal einen Angriff auf die vorderen Plätze starten.