Saisonvorschau Regionalliga Ost: First Vienna FC

Die Frühjahrsmeisterschaft in der Regionalliga Ost steht kurz bevor. Bereits dieses Wochenende starten die 16 Mannschaften wieder in den Kampf um Punkte. Zeit einen Blick über die Geschehnisse der letzten Wochen und Monate zu werfen! Klar, ein guter Start ins neue Jahr ist immer wichtig, gerade weil es in der Tabelle keine großen Abstände gibt. Auch kleine und größere Blessuren beschäftigen die Spieler und Trainer. Testspiele sind wie immer nicht überzubewerten, können aber als Indiz gelten. Aber welche Vereine suchen nun um eine Lizenz an und starten den Angriff auf Tabellenführer Ritzing, und wer muss sich sorgen um seine Zugehörigkeit zu Österreichs dritthöchster Spielklasse machen? Wir nehmen uns die Vereine einzeln zur Brust und gehen dabei chronologisch vor, vom Schlusslicht zur Spitze.

 

Lizenz zur Attacke

Der First Vienna FC stand vor einer zukunftweisenden Entscheidung. Sollte man aufgrund des sportlichen Erfolgs den Angriff auf Tabellenführer Ritzing mit Lizenz unterm Arm angehen, oder doch auf den Direktaufstieg nächstes Jahr warten, um dann voll durchzustarten. Das Präsidium um Präsident Richard Kristek gibt nun die Marschrichtung vor: „Der First Vienna FC 1894…schafft damit alle Voraussetzungen um in der kommenden Saison den Durchmarsch Richtung der höchsten österreichischen Fußballliga zu starten.“ Lautet es in einer Pressemitteilung wörtlich. Die Mannschaft scheint jedenfalls bereit (1:0-Sieg im Test gegen Mattersburg). Im Sturm erhofft man vom Duo Gary Noel/Marjan Markic die nötigen Tore und auch von den Neuzugängen Sasa Pantic und Igor Bosnjak (beide Mittelfeld) versprechen sich nicht nur die Verantwortlichen einiges. Sportlich sind sechs Punkte sicher aufzuholen und vielleicht wird auch damit spekuliert, dass im Burgenland das Lizenzansuchen scheitert. Für die Erste Liga wären der älteste Fußballverein Österreichs und dessen treue Fans sicher wieder eine freudige Bereicherung. Und in Zukunft auch für die höchste Klasse.