UEFA Champions League: Sportler der Zukunft treffen bei „Football for Friendship“ in Berlin aufeinander!

Football for Friendship

Der Countdown läuft: In knapp einer Woche, am 6. Juni 2015, findet zeitgleich zum UEFA Champions League Endspiel in Berlin auch das Finale von „Football for Friendship“ (F4F) von Gazprom unter der Schirmherrschaft von Franz Beckenbauer statt. Für Österreich ist die U13-Mannschaft von SK Rapid dabei. Sie trifft auf 23 Jugendmannschaften weltberühmter Fußballklubs wie FC Chelsea, Schalke04 oder Dream-Legend China. Die Fotos der Top-Mannschaften sind soeben eingelangt.

Football for Friendship Team des SK Rapid Wien 

Mit Spannung erwartet wird das UEFA Champions League Finale zwischen Juventus und Barcelona im Berliner Olympiastadion! Doch nicht nur die Stars von heute, sondern auch die Sportler der Zukunft kicken am 5. und 6. Juni um den begehrten Siegertitel.

Kicken für gemeinsame Werte

24 weltberühmte Fußballclubs, darunter FC Chelsea, Schalke04, Dream-Legend China und last but not least SK Rapid schicken ihren vielversprechenden Nachwuchs ins Rennen. In Summe nehmen 264 Jungfußballer (darunter auch einige Mädchen!) im Alter von 12 bis 14 Jahren am Kindersozialprojekt „Football for Friendship“ von Gazprom teil. Ziel des Projektes, das bereits zum dritten Mal stattfindet, ist es Jugendfußball und die dafür notwendigen Werte wie Freundschaft, Gleichheit, Fairness, Gesundheit, Frieden, Hingabe, Erfolg und Tradition zu fördern. „Ich bin sicher, dass die jungen Sportler, die an dem Projekt teilnehmen, ihr Bestes geben werden, um diese Welt zu verbessern“, so F4F-Schirmherr Franz Beckenbauer.

Football for Friendship Team von Dream Legend China

So läuft ́s rund

Die 24 Länder werden in acht Gruppen zu je drei Teams unterteilt. Die Play-offs finden am 5. Juni statt. Jedes Team wird dabei zwei Spiele austragen. Die jeweiligen Gewinner steigen ins Viertel- bzw. Halbfinale auf. Das Finale wird am 6. Juni um 11.30 Uhr ausgetragen. „Wir hoffen natürlich, dass grün-weiß gewinnt“, so Sabine Pöhacker, die sich für die österreichische Beteiligung an „Football for Friendship“ verantwortlich zeichnet. Der Sieger wird weltweit mit Spannung erwartet! Doch ein Gewinn ist bereits allen Teilnehmern sicher: Die Gratiseintrittskarte zum UEFA Champions League Endspiel!

Soeben sind die Fotos der teilnehmenden Top-Mannschaften eingelangt, um mögliche Gegner von SK Rapid greifbar zu machen.

Football for Friendship Team des Chelsea FC

Über FOOTBALL FOR FRIENDSHIP

Das Internationale Kindersozialprojekt FOOTBALL FOR FRIENDSHIP wird von Gazprom im Rahmen des Sozialprogramms „Gazprom for Children“ durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, das Fußballspielen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und dabei Werte wie Toleranz und Freundschaften zwischen Kindern aus verschiedenen Ländern in den Mittelpunkt zu stellen. Die von den Teilnehmern unterstützten und gelebten zentralen Werte sind Freundschaft, Gleichheit, Fairness, Gesundheit, Frieden, Hingabe, Erfolg und Tradition. Als weltweiter Botschafter des Projekts hat sich die Fußballerlegende Franz Beckenbauer zur Verfügung gestellt.

Zentrale Veranstaltung des Projekts ist das internationale Kinderforum von FOOTBALL FOR FRIENDSHIP, bei dem Nachwuchsspieler führender Jugendmannschaften im Alter von 12 bis 14 Jahren zusammenkommen. Die zentralen Werte wurden von jungen Delegierten aus acht Ländern formuliert, die am ersten Forum am 25. Mai 2013 in London teilnahmen. Beim zweiten Forum vom 23. bis 25. Mai 2014 in Lissabon waren Vertreter aus 16 Ländern anwesend.

Im Rahmen des Forums von FOOTBALL FOR FRIENDSHIP haben junge Fußballer Gelegenheit, sich nicht nur mit ihren Altersgenossen aus anderen Ländern, sondern auch mit berühmten Sportlern und Künstlern auszutauschen. Im Anschluss an das Forum besuchen alle Teilnehmer traditionell das Endspiel der UEFA Champions League. 

Football for Friendship Team von Schalke 04