Horn holt japanischen Nationalteamgoalie

Der SV Horn bekommt im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg namhafte Unterstützung aus dem fernen Japan: Shuichi Gonda, japanischer Ersatztormann im Nationalteam (3 Einsätze) und WM-Teilnehmer 2014, soll im Waldviertel künftig zwischen den Pfosten stehen. Der 26-jährige Torhüter kommt auf Leihbasis vom FC Tokyo (Vertrag bis 31. Dezember 2016) und wird bereits am 11. Januar 2016 zum offiziellen Vorbereitungsstart ins Mannschaftstraining einsteigen.

 

Auch Ritzing verpflichtet Japaner

Der SV Horn setzt im Hinblick auf die Entwicklung der Mannschaft voll auf die Erfahrung und die hervorragenden Charakterzüge des Neuzugangs. Gonda sei bekannt für seine professionelle Einstellung, wovon schließlich auch die jungen Spieler profitieren sollen. Die neuen Eigentümer um Milan-Star Keisuke Honda zeigen mit dem eingefädelten Transfer zudem erneut, wie ernst ihnen die Sache ist. Die Waldviertler sollen bekanntlich noch viel weiter oben für Furore sorgen. Die Horner sind aber nicht der einzige Vertreter der Regionalliga Ost mit einem Neuzugang mit japanischen Pass. Auch Meister SC Ritzing verpflichtete mit Toshiro Yatsuzuka, allerdings von Erstligist SV Kapfenberg, einen Japaner. Der 24-jährige kam in Österreichs zweithöchster Spielklasse auf 44 Einsätze für die Steirer und stand nahezu immer in der Startelf. Zumeist spielte er dabei als rechter Verteidiger, kam aber auch weiter in der Offensive zum Einsatz.