Oberwart in Nöten

Das neue Jahr beginnt für die SV Oberwart mit einer Schreckensmeldung. Nachdem erst vor kurzer Zeit die Verpflichtung von Trainer Robert Pflug bekannt gemacht wurde, ist der neue Übungsleiter bereits wieder Geschichte. Die finanzielle Situation im Verein gab hierfür den Ausschlag. Denn ein wichtiger Sponsor ist den Südburgenländern abhandengekommen, das Budget für die aktuelle Saison wird somit um ein Drittel gekürzt. Auf Geheimniskrämerei und Hinauszögern setzen die Verantwortlichen aber nicht und gehen korrekt an die Sache heran.

 

Sparstift wird ausgepackt

Eigentlich sollte mit Pflug der Kampf gegen den Abstieg in der Regionalliga Ost in Angriff genommen werden, doch das Budget reicht dem Trainer-Urgestein nun nicht mehr aus, um eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Die Neuerwerbungen waren schon fast spruchreif, in letzter Sekunde verhindert die finanzielle Lage aber die Verpflichtung. Und neben den Abgängen von Manfred Fiala, Lumbardh Salihu und Emir Dilic stehen zudem weitere Spieler auf dem Absprunggleis. Die aktuelle Situation hilft da auch nicht weiter. Der Sparkurs wird in Oberwart jedenfalls strikt eingehalten. Aufgeben kommt für die Südburgenländer aber auch nicht in Frage. Obmann Michael Leitgeb gibt sich kämpferisch und will das Unmögliche war machen. Mit der nun vakanten Trainerposition und den ausbleibenden Wunschspielern ist der Start aber mehr als holprig.