Karrieresprung für Rolf Landerl im Sommer

Rolf Landerl´s Arbeit als Trainer ist auch beim großen Nachbarn nicht unentdeckt geblieben. Der einmalige österreichische Nationalspieler und Trainer der Admira Juniors wechselt ab Sommer für zwei Jahre zu seinem ehemaligen Klub, dem VFB Lübeck. Und auch in Deutschland übernimmt Landerl den Cheftrainerposten der Regionalligamannschaft. Der Vertrag enthält zudem eine Option auf ein weiteres Jahr.

 

Rolf Landerl ist an der Lohmühle noch in bester Erinnerung: Von 2009 bis 2011 war der heute 40-jährige der Leitwolf der Lübecker Regionalligamannschaft und führte die Grünweißen unter anderem durch die Pokalschlachten gegen Mainz, Stuttgart und in Kiel und durch 57 Regionalligaspiele, in denen er neun Tore erzielte. Dem Rückkehrer werden von Vorstandssprecher Thomas Schikorra auch gleich erste Rosen gestreut: „Mit Rolf Landerl konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten als Skwierczynski-Nachfolger verpflichten. Rolf hat Stallgeruch, ist ein junger ehrgeiziger Trainer mit der höchstmöglichen Lizenz und zudem ein echter Sympathieträger. Er ist ein Verfechter leidenschaftlichen, attraktiven Fußballs und er hat bereits nachgewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann.“ Auch Landerl selbst freut sich auf der Klubhomepage auf die bevorstehende Aufgabe und zeigt sich von der Anfrage seines ehemaligen Klubs sehr geehrt: „Der VfB war eine besondere Station in meiner Karriere und meine Familie und ich haben an Lübeck nur gute Erinnerungen.“