Topspiel um Tabellenführung geht an den SC Ritzing

Ein richtiges Topspiel gab es in der Regionalliga Ost am Samstagnachmittag zu sehen. Austragungsort war das Sonnenseestadion des SC Ritzing und dort waren die FK Austria Amateure zu Gast. Es kam zum Duell von zwei ungeschlagenen Mannschaften in der Liga. Beide Teams hatten die Chance mit einem vollen Erfolg die Tabellenführung zu verteidigen bzw. zu erobern. Ritzing konnte wie in den meisten Ligaspielen bisher wieder einmal in Front gehen. Die Austria Amateure erzielten nach dem Seitenwechsel den Ausgleich aber der in dieser Saison sehr starke Plank fixierte die drei Punkte für den SC Ritzing. Jetzt Trainingslager buchen!


Witteveen läßt Burgenländer jubeln.

Für Safar und Jun kam es am Samstagnachmittag zum Duell mit dem Ex-Klub, denn mit den FK Austria Amateuren war der ehemalige Arbeitgeber der beiden aktuellen Ritzing-Akteure zu Gast im Burgenland. Nach acht Minuten konnte Jun das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gäste kommen, doch der Ball ging am Tor von Schlussmann Kos vorbei. Auf der Gegenseite konnte Tormann Safar eine Aktion der Wiener zu nichte machen. Nach 21 Minuten machte es Yatsuzuka auf der Gegenseite besser, den der starke Verteidiger setzte sich gut am Flügel durch, konnte eine Flanke auf Witteveen schlagen und der Stürmer köpfte zum 1:0 ein. Nur wenige Sekunden später stand auf einmal Plank alleine vor Schlussmann Kos aber der Torhüter der FK Austria Wien Amateure blieb der Sieger in diesem Duell. Die letzte gute Möglichkeit hatte dann wieder Plank im ersten Spielabschnitt. Der Ritzing-Moter setzte einen Schuss an die Stange. Somit durfte sich die Heimmannschaft aus dem Burgenland über die knappe Pausenführung freuen.

Ausgleich und erneuter Gegentreffer

Auch in den zweiten Durchgang startete die Mannschaft von Stefan Rapp besser, denn die erste Chance der Burgenländer wurde im letzten Moment von Hainka auf der Linie geklärt. Auf der Gegenseite machte es Frank, der alleine vor Safar auftauchte, dann besser, denn in Minute 64 netzte der Stürmer zum 1:1 Ausgleich ein. Anschließend kamen die Wiener besser in Fahrt. Immer wieder gelang es der Ogris-Elf gute Kombinationen heraus zu spielen. Der Regen sorgte für keine einfachen Platzverhältnisse aber trotzdem wurde den Zusehern ein tolles Spiel, mehr oder weniger um die Tabellenführung, geboten. In Minute 79 wurde Plank toll freigespielt und der Ritzing AKteur konnte zum 2:1 einnetzen. Auf der Gegenseite hatten die Jungveilchen dann noch eine Möglichkeit durch den eingetauschten Moukhantir, dieser scheiterte per Freistoß an Safar. Am Ende blieb es beim 1:2 aus Sicht der Veilchen, womit die erste Niederlage dieser Saison besiegelt war. Ritzing bleibt auch nach der siebten Runde makellos und überholt die Austria Amateure in der Tabelle.

Stimmen zum Spiel:
Stefan Rapp, Trainer des SC Ritzing: "Die erste Halbzeit hat meine Mannschaft klar dominiert obwohl die Austria Amateure aus dem ein- oder anderen Konter gefährlich waren. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Wir hätten das Spiel aber auch früher entscheiden können."