Vienna will im Rennen um die vordersten Plätze auch im Frühjahr mitmischen

In der vergangenen Saison musste sich der First Vienna FC im Rennen um den Meistertitel in der Regionalliga Ost nur ganz knapp geschlagen geben, man hatte aber bereits davor schon auf den Lizenzantrag verzichtet. Für die laufende Saison wurde das Budget gekürzt, die Mannschaft auf verschiedenen Positionen verändert und mit Johann Kleer ein neuer Trainer mit an Bord genommen. Nach etwas schwierigem Start kam die Mannschaft immer besser in Fahrt, machte im Finish des Herbstes noch Punkte gut und überwintert an der dritten Stelle der Liga. Im Frühjahr will man weiter junge Spieler an den Kader heranführen, erst Abgänge wurden bereits bekannt gegeben.

Team arbeitet am Spiel gegen tiefstehende Gegner

"Der Verein hatte im Vorjahr einen Profikader, das Budget wurde für die laufende Saison gekürzt und einige Spieler aus der Stammelf haben die Vienna verlassen. Wir wollten auch den jungen Spielern vermehrt eine Chance geben, der Start war noch schwierig, doch wir haben in den letzten elf Runden beachtliche 28 Punkte geholt und die Entwicklung der Mannschaft ist zufriedenstellend", bilanziert Viennas Coach Johann Kleer die vergangenen Monate.

Der Trainer des derzeitigen Drittplatzierten gibt weitere Einblicke über die Ausrichtung des Traditionsvereins: "Wir verstehen uns auch als Ausbildungsverein, wollen zudem gleichzeitig in die 2. Liga kommen. Wir bieten daher auch jungen Spielern die Chance, den Weg nach oben über die Vienna zu gehen. Die Entwicklung ist sehr positiv, ich bin auch mit unseren Nachwuchsspielern sehr zufrieden!"

Am Dezember absolvierte die Mannschaft das letzte Training, am 9. Jänner startet die Vienna in die offizielle Vorbereitung auf das Frühjahr. "Wir haben ein junge, dynamische Mannschaft, im Umschaltspiel sind wir schon recht weit. Wir wollen uns im Frühjahr gegen Teams verbessern, die sehr tief stehen und wenige Räume zulassen, wir wollen da noch kreativer und überzeugender agieren", umschreibt Johann Kleer die Schwerpunkte für die kommenden Monate.

Drei Abgänge - Markus Katzer ist wieder im Training

Markus Katzer musste in den letzten Spielen des Herbstes wegen einer Entzündung pausieren, er ist laut Johann Kleer bereits wieder ins Training eingestiegen und wird dem Verein im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen. Für die Rückrunde sind bei der Vienna punktuelle Veränderungen geplant, drei Spieler wurden als Abgang bekannt gegeben: der bekannteste ist sicher Hakan Gökcek, der Außenbahnspieler war über Jahre ein fixer Bestandteil der Mannschaft. Ebenfalls nicht mehr beim Verein sind der zentrale Mittelfeldspieler Anton Berisha und der junge Marko Markovic, beide Akteure kamen allerdings im Herbst in der Reserve zum Einsatz.

Es kann laut Johann Kleer noch zu einzelnen Abgängen im Winter kommen, bei möglichen Zugängen laufen inzwischen die Gespräche und zu Trainingsbeginn wird der eine oder andere Trainingsgast anwesend sein.

Angesprochen auf die Ziele im Frühjahr meint Viennas Trainer: "Wir haben derzeit einen Punkt Rückstand auf Ritzing, sie haben aber zwei Spiele weniger. Wir starten im Frühjahr gleich mit der Begegnung gegen Ritzing, wir werden versuchen vielleicht im Kampf um den Meistertitel noch ein Wort mitreden zu können. Außerdem wird es weiter das Ziel sein junge Spieler heranzuführen und weiterzuentwickeln."